Tausendfüßer füttern?

1 Antwort

Das hängt auch von der Grösse und dem Lebensraum ab:

Tausendfüßler können je nach Art von wenigen Millimetern bis zu etwa dreißig Zentimetern lang sein, wobei die großen Arten ausschließlich in den Tropen leben.
Dementsprechend breit ist auch das Nahrungsspektrum der Tausendfüßler. Während sich die europäischen Arten vorrangig von abgestorbenem Pflanzenmaterial ernähren, können die tropischen Tausendfüßler auch Insekten und Würmer verzehren.
Der größte Tausendfüßler, der je auf der Erde lebte, erreichte eine Länge von zwei Metern und jagte Beutetiere in der Größe von Rehen.

https://www.biologie-schule.de/tausendfuessler-steckbrief.php

Außer dem Laub und dem Holz welches sie fressen eignen sich alle Gemüse- und Obstsorten, sie sollten natürlich unbehandelt oder ohne Schale angeboten werden. Von Art zu Art gibt es natürlich Vorlieben und Abneigungen, welche man durch Ausprobieren schnell rausfindet. Salatgurke, Apfel, Kartoffel, Fischfutter und Champignons werden z.B. von allen Arten sehr gerne genommen. Bei Salaten bin ich ein bißchen vorsichtig, da mir danach schon mehrere Tiere eingegangen sind. Tausendfüßer haben auch einen gewissen Bedarf an Proteinen, welchen man mit Fischfutter oder aufgeweichten Hunde-/Katzenbrekkies deckt. Wie schon vorher erwähnt brauchen Tausendfüßer genug Kalk für den Aufbau ihres Panzers. Entweder man mischt ihn unter das Substrat oder man streut ein wenig Sepia, Vitakalk oder zermahlene Eierschalen über das Futter. Frisches Gras oder diverse Keimlinge werden auch sehr gerne gefressen. Sie sehen, Tausendfüßer sind ideale Resteverwerter und die Tiere halten es auch auf jeden Fall mal mehrere Wochen ohne Frischfutter aus, wenn sie genug Laub im Terrarium haben.

http://www.diplopoda.de/html/trtausend.php