Tattoopflaster gut?

3 Antworten

Da spalten sich die Meinungen extrem. Austrocknen tut es aber nicht. Muss man für sich selbst entscheiden was einem lieber ist, ich mag second skin nicht, vorallem weil es mir einfach wichtig ist das tattoo gut pflegen zu können, auch in den ersten Tagen.

Das Prinzip dieser Folien kommt aus der Brandwundenversorgung. Eben, weil die austretende Flüssigkeit nicht großartig weg kann und nichts an der Luft trocknen kann, spricht man hier von feuchter Wundheilung. Wichtig ist, dass alles möglichst steril ist, wenn man das Pflaster anbringt, sonst haben die Bakterien ein prima Milieu, um sich zu vermehren. Sollte nach dem Stechen extrem viel Wundwasser austreten, kann man es am nächsten morgen nochmal wechseln, so ganz ideal ist das aber nicht.

Naja ich hatte nie probleme damit, es kann halt sein dass jemand allergisch auf den Klebstoff reagiert.

Solange das drauf ist hast du halt absolut keinen Stress und es ist auch egal welche Kleidung auf dem tattoo ist weil nichts rein kommt, das ist positiv. Bei fineline tattoos zum Beispiel macht es viel Sinn die siffen nicht so viel, heavy blackwork fährt mit frischhaltefolie besser.

Wenn es zuviel sifft muss man es ab machen und geht dann einfach den üblichen weg den es mit der frischhaltefolie auch gibt.

Man muss halt wissen wie man das schmerzfrei abzieht. Das austrocknen wäre jetzt kein Aspekt der mir aufgefallen wäre, insgesamt fährt man ja mit lieber zu trocken als zu viel Creme sowieso besser. Es wird sich garnicht erst besonders viel Kruste bilden denke ich. Wenn die reißt ist das ja nicht gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach tätowiert und gepierct