Tastatur macht doppelte oder keine Buchstaben, was ist das?

1 Antwort

Das ist ein Software-Problem, also herstellerseitig. Mit deinem PC hat das nichts zu tun. Im Grunde ist es auch völlig simpel, das Problem zu lösen. Man müsste lediglich in der Software die Entprellzeit erhöhen.

Wenn zwei Objekte aufeinander stoßen, prallen sie voneinander ab. Völlig egal wie groß oder klein. Somit ist das auch bei den Kontaktflächen von Tasten der Fall. Wenn du also eine Taste drückst, wird der Kontakt nicht nur ein mal geschlossen, sondern innerhalb weniger Millisekunden mehrfach. Deshalb muss man zwangsweise in der Software entprellen. Das bedeutet, dass die Software, sobald sie einen Input erhält, diesen EIngang für einen bestimmten Zeitraum sperrt, sodass weitere Inputs ignoriert werden. Sonst würde man ja jeden Buchstaben mehrfach schreiben. Die Zeitdauer dieser Entprellung sollte man aber nicht zu groß machen, weil sonst absichtliche schnelle Doppelklicks nicht erkannt werden. Logitech ist bei ihrer Gaming-Peripherie leider bekannt dafür, die Entprellzeiten so gering wie möglich zu machen, damit man so schnell wie möglich tippen oder klicken kann. Dummerweise unterliegen die Tasten der Alterung und Abnutzung. Und beides hat Auswirkung auf das Prellverhalten, wodurch es sein kann, dass die Entprellung in der Software zu kurz ist und somit der Tastendruck zwei mal erkannt wird.

Es gibt für dieses Problem also nur zwei Lösungen: Entprelldauer in der Software erhöhen, oder aber die Tasten gegen neue ersetzen, die weniger lang prellen.