Tastatur in Geschirrspüler?

4 Antworten

Heutige Elektronik ist wasserfest, aber wenn beim Einschalten (Batterie einlegen oder anstöpseln) noch Feuchtigkeit oder Putzmittelreste auf der Oberfläche der Platine und/oder der Bauteile ist, kann Stromfluss entstehen, der "falsche Wege" nimmt und dann die Elektronik beschädigt. Der Schaden entsteht also nicht durch das Waschen in der Spülmaschine, sondern erst wenn man entweder a) nicht ordentlich mit klarem Wasser nachspült (das macht die Spülmaschine, schließlich sollen ja auch Teller und Gläser anschließend nicht nach Spüli schmecken) oder b) man wieder Strom anlegt, bevor alles (auch im inneren) vollständig getrocknet ist.

Ich habe aus meiner Hama-Funktastatur die Batterie rausgenommen und sie dann in die Spülmaschine mit 45° (das ist das niedrigste was sie hat) mit dem für die Maschine üblichen Spül- und Klarspülmittel gewaschen, danach gut ausgeschüttelt und dann drei Tage trocknen lassen. Ist perfekt sauber wie am ersten Tag und funktioniert weiterhin hervorragend.

Der Erfolg könnte allerdings auch von der jeweiligen Bauweise der Tastatur abhängen: Wenn die Tastaturbedruckung sehr einfach ausgeführt ist, könnten die Buchstaben verblassen und wenn die Elektronik sehr schwer zugänglich ist, kann das vollständige Trocknen länger dauern. Wer vorsichtig sein möchte, trocknet also besser ein ganze Woche lang auf der Heizung

Aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, es in der Spülmaschine zu probieren, wenn alles andere nicht mehr hilft und die Alternative nur "wegwerfen / neukaufen" lautet.

wenn du dir sicher bist, dass er vor dem nächsten mal einschalten zu 100% trocken ist, könntest du sogar deinen Fernseher in die Spühlmaschine geben. Allerdings würde ich kein kochendes Wasser benutzen und das Maschinen-Salz dürfte auch nicht gerade förderlich wirken...

also das mit dem fernseher ist jetz aber grob übertrieben....

0

ich tuh die tasten immer raus, und in einem Wäschenetz in der Waschmaschine bei 95° Waschen

na klar, am bessten noch massig geschirspülmittel darüber und nicht vergessen die baterien drinnen lassen!

Was möchtest Du wissen?