tampon mit vaseline oder creme einschmieren?

8 Antworten

Mit Vaseline oder Creme kannst du den Tampon zwar leichter einführen, aber er kann dann deutlich weniger aufsaugen, weil insbesondere Vaseline wasser- und damit auch blutabweisend ist. Besser ist, du cremst Dich ein bisschen damit ein, evtl. besorgst Du Dir dazu ein Gel auf Wasserbasis (Gleitgel). Das ist auch verträglicher für die Schleimhäute. Ansonsten hilft es vielleicht, den Tampon mal im Liegen einzuführen, dann ist man entspannter.

Die Frage ist zwar schon älter, aber vielleicht gibt es ja Mädels die das hier noch lesen... Bei mir hat es am Anfang auch immer weh getan (hatte die ob Mini comforts) und hab dann immer ein bisschen vaseline auf die Spitze gemacht. Solange da unten nichts anfängt zu jucken oder ähnliches ist alles ok. Wenn doch kann der Körper das vielleicht nicht ab... Aber bloß keine Nivea Creme oder andere parfümierte Creme ... Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Die Saugfähigkeit geht flöten.

Was möchtest Du wissen?