Taillenrock mit breitem Gummizug enger machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Gummi fest angenäht ist, kannst Du den Gummi nur komplett abtrennen, danach raffst Du den Rock etwas enger und nähst den verkürzten (auf Deine gewünschte Breite) Gummi wieder an.

-

Oder Du versuchst, in regelmäßigen Abständen kleine Abnäher in den Gummi zu nähen. Du fasst oben den Gummi auf der linken Seite zusammen auf ca 1 cm und nähst nach unten schräg, sodass da, wo der Rockstoff an den Gummi angenäht ist, das Ganze schräg ausläuft.

-

Du kannst auch ganz offensiv arbeiten, man kann ja mit großen, bunten Knöpfen arbeiten, wenn es zum Stoff passt, sieht das auch noch hipp aus. Hinter einem Knopf kannst Du auch gut 1 cm zuviel Gummi "verschwinden" lassen, wenn Du einigermaßen geschickt im Knopf annähen und dabei dahinter Stoff verstecken bist, einfach einen cm Gummi zusammenfassen und den Knopf darübernähen. Mit ein bißchen Phantasie kann man sich aus alten Klamotten die hippsten Teile machen.

-

Oder Du nimmst einfach nur einen Gürtel, den Du über den Rock-Gummi packst und enger schnürst. Damit der Gürtel hält, kannst Du Dir so kleine Schlaufen aus passendem Garn annähen (ähnlich wie bei Jeans) , und mit dem Gürtel versteckst Du den zu weiten Bund.

littlegirl97
Fragesteller

Danke! (=

Wenn das Gummi nicht am Stoff festgenäht ist kannst Du versuchen irgendwo oben die Naht ein Stück zu öffnen und einfach das Gummi ein Stück rausziehen und da wo es zusammengenäht wurde durchschneiden und nach Bedarf so viele cm wie nötig abschneiden und wieder zusammennähen...

littlegirl97
Fragesteller

Danke für die gute Idee, aber leider ist es am Stoff festgenäht. :(

Hallo,bring ihn doch am besten in eine Änderungsschneiderei.Da sparst du dir die Maloche und kosten kann das bestimmt auch nicht viel.

littlegirl97
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, ist es mir das nicht wert. Da könnte ich mir bestimmt schon einen neuen Rock für kaufen. ;)

Diddy57  10.07.2011, 01:07
@littlegirl97

ja kann sein,ich trage so selten Röcke!Ich hätte dir auch das schreiben können was "Santolina" schrieb,aber ich wußte von mehreren Bekannten das solche Röcke ein eingenähtes Gummiband haben.Kannst höchstens noch versuchen da irgendwie ein neues Gummi einzufriemeln und das ein wenig enger machen als das Originale.Oder evtl.den Saum einmal ca.2 cm umnähen und da ein neues Gummiband einziehen.Mehr weiß ich da leider auch nicht.Doch,weiß noch was"NIMM ZU!-:))

littlegirl97
Fragesteller
@Diddy57

Danke, ich versuchs mal. :) Ach und das letzte lass ich lieber. ;)