Täter Profil bei der Polizei wie kann ich meins sehen?

3 Antworten

Indem du einen Antrag auf Datenauskunft stellst. Dann wird die Polizei sämtliche über dich bei ihr gespeicherten Daten zusammenstellen und dir zur Verfügung stellen - entweder zur Einsichtnahme oder als Kopie zu deinen Händen.

Hier mal etwas ausführlicher von einem Anwalt ausgearbeitet:
https://www.prigge-recht.de/auskunft-aus-polizeidatenbanken/#Wie_beantrage_ich_eine_Auskunft_uber_Datenspeicherungen

Da siehst du dann jede über dich gespeicherte Information samt Anfrage-Protokoll. Will heißen, du siehst sogar wie und von wem du mal im Straßenverkehr etc. überprüft wurdest.

Du wirst garnix davon sehen. Du meinst die haben auch Fotos gemacht und Fingerabdrücke genommen ? Wenn ja wirst du nix sehen außer andere denen Fotos gezeigt werden wenn nach einem Täter gesucht wird. Oder du arbeitest irgendwann man bei den Behörden und schaust selber mal rein.

LordofDark1981  09.10.2024, 02:30

Das stimmt so nicht. Das Zauberwort heißt "Datenauskunft". Jeder kann die über sich gespeicherten Daten von der Polizei mit einem einfachen Antrag einsehen. Das kann zwar etwas dauern, weil diese Daten erst zusammengestellt werden müssen, aber auf Antrag hat jeder das Recht, die über sich gespeicherten Daten einzusehen - und zwar kostenfrei.
Hier nochmal von einem Anwalt etwas ausführlicher:
https://www.prigge-recht.de/auskunft-aus-polizeidatenbanken/#Wie_beantrage_ich_eine_Auskunft_uber_Datenspeicherungen

xAufDich 
Beitragsersteller
 17.04.2024, 01:15

okay Nähmlich meine Kollegen mit dennen ich das hatte haben alle ihre Bilder bekommen

WinaGild  17.04.2024, 01:17
@xAufDich

Ok das weis ich nicht , vielleicht wurde was geändert kp. Bei mir ist’s lange lange her x). Aber wozu willst du dir die Fotos angucken ? Einfach so ? Mich juckts nicht bzw hat es nicht . Ist schon über 18 Jahre her

xAufDich 
Beitragsersteller
 17.04.2024, 01:18
@WinaGild

Würde mich schon interessieren wie man auf Adrenalin aussieht bisschen mit den Kollegen kaputt lachen und Erinnerung haben :)

Gar nicht wenn dir das keiner zeigt. Und das ist ziemlich unwahrscheinlich wenn du nicht selbst dort tätig bist, was noch unwahrscheinlicher ist weil man dich dann längst rausgeschmissen hätte.