Taekwondo?
Hi Leute!
Eine Frage wo kann ich Taekwondo in Wien finden und in welcher Bezirk und wie viel kostet es im Jahr oder im monatlich?
Welche Verein ist die beste und so gut trainiert und welche Bezirk und wie viel kostet im Jahr?
1 Antwort
Deine Frage ist für mich sehr seltsam, da Du einen PC hast und nach einem Eintrag bei Google sofort alle Taekwon-Do, Taekwondo, Tae Kwon Do Vereine und Schulen aufgelistet sind die es in Wien gibt.
Das Tae Kwon Do oder koreanische Karate - kommt wie Du vermuten kannst -aus Japan. Dort haben alle bekannten Meister gelernt.
Taekwon-Do der ITF - früher Hauptquartier in Wien - Leichtkontakt und mindestens drei Verbände. Ein Verband wird von Nord-Korea aus geleitet.
Taekwondo der WT oder olympisches Taekwondo hat den Sitz in Seoul im Kukkiwon und untersteht dem Sportministerium.
Taekwon-Do traditionell ohne Kontakt - etwa Richtung Kwon Jae-hwa, Twin-Taekwondo , gibt da viele Schulen die ihren eigenen Weg gehen.
Taekwon-Do ist aber immer sehr stark mit der Tradition aus Korea verbunden. Du wirst Dich vor dem Trainer - den Mitschülern - beim Betreten der Sportfläche verbeugen. Dann sind alle Symbole einer religiösen Ausrichtung verboten.
Die Meditation im Tae Kwon Do ist aus dem koreanischen ZEN.
Da Du Dich dem Islam stark verbunden fühlst, seine Regeln beachten willst, wird es eine Herausforderung. In den Taekwondo- Schulen oder dem japanischen Karate, dem Aikido, Judo, wird eine geistige Einstellung, Etikette angeboten, die in den Heimatländern dieser Kampfsport-Arten üblich ist und beachtet werden muss.
Bin gespannt, was Du antwortest.
Ein Buch über Tae Kwon Do das vieles erläutert, bevor Du Dich entscheidest.
Ein Verband stellt sich vor.



Hallo
Du willst Taekwondo lernen, das ist in Wien sehr einfach, sehr großes Angebot an Taekwondo-Schulen. Wenn Du Taekwondo lernen willst, um einen Gürtel zu erwerben, etwas " Freikampf " ohne den Wunsch an Wettkämpfen teilzunehmen, dann ist es egal ob WT, ITF oder traditionell.
Was Du aber immer im Auge behalten solltest, die Tradition wird im Tae Kwon Do -Schreibweise ohne Bezug auf einen bestimmten Verband - immer sehr beachtet.
In unserem Verband sind alle religiösen Symbole verboten. Was aber immer beachtet wird, ist die Kultur aus Korea - daher ZEN-Meditation Richtung Südkorea.
Willst Du mehr über Südkorea erfahren, dann sieh Dir einige Filme auf Netflix an. Oder lies ein Reisebuch für Südkorea. Südkorea ist ein sehr modernes Land, mit vielen Religionen aber alle leben friedlich zusammen.
Viel Glück aber immer daran denken, Taekwondo ist mehr als nur " ein Kampfsport " da gehört eine geistige Einstellung dazu.
Da ist alles geklärt. Was Du in den Filmen - Liebesfilmen - aus Südkorea kennst, ist begründet auf dem Regelwerk des Konfuzianismus und dem Buddhismus.
Was uns bei den Filmen vielleicht auffällt, Koreaner kennen viele Regeln in der Liebe, wann darf man Händchen halten, wann der erste Kuss, Sex wer verhütet, ist alles etwas anderes.
Dies ist im Taekwondo Unterricht ähnlich - wer verbeugt sich beim Sportunterricht vor dem Trainer? Wo gelten Regeln wie sich die Sportler/innen aufstellen. wo ist die Kleiderordnung genau festgelegt.
Hoffe, Du findest diese fremde Kultur interessant.
Stimme Dir bei. Jedes Land hat seine eigene Kultur, seine eigenen Verhaltensregeln. Übrigens wir in Deutschland auch.
Unsere Verhaltensregeln werden im Grundgesetz dargestellt und durch Gesetze festgelegt.
Im Kampfsport etwa Tae Kwon Do findest Du in der Etikette einiges aus dem Karate in Japan, der Kultur aus Südkorea.
Daher entscheide ich mich für einen asiatischen Kampfsport dann sind die Regeln für das Miteinander aus dieser Kultur zu beachten.
Ob Du damit zurecht kommst? Das erkennst Du nach einigen Probestunden.
Hi!
Ja Sie haben sich recht ich will nur die Taekwondo lernen weil diese Sportart wollte ich seit längst machen aber ich konnte nicht weil ich weiß nicht wie ich da Kontakt machen und dort anmelden und manche sind sehr teuer und die Regel na ja jetzt weiß ich manche manche weiß ich eh
Ich wollte nur dieses Sportart lernen
Wo ich dieses Sportart Videos gesehen habe wollte ich mehr lernen über diese Sportart weil ich finde diese Sport sehr cool ist.