SWR 3 auf welcher Frequenz?

5 Antworten

Nördlich von Koblenz und im Süden und der Mitte von NRW auf 94.8, rund um Koblenz auf 91.6, Region Altenkirchen im Westerwald 92.8, mittleres Moseltal und südlich der Mosel 90.0, Stuttgart 92.2, rund um die Hornisgrinde bzw. nördliches/mittleres Oberrheintal 98.4, nördliche Eifel 98.5, sowie nachts zusätzlich auf allen Frequenzen von hr1 und hr3. Nur, um einige Beispiele zu nennen, es gibt noch sehr viel mehr Haupt- und Füllsender.

Ohne deinen Standort zu kennen, wird es schwierig, dir die für dich beste Frequenz zu nennen. Starke Sender (100kW Leistung) haben mit handelsüblichen Radios bei freier Frequenz eine Reichweite von maximal etwa 130-140km, mit besseren Radios auch mal mehr als 200 oder 300km, mit zunehmender Entfernung wird der Empfang aber immer instabiler und schwächer und du hast ein Fading.

Hier (www.fmscan.org) kannst du zu jedem beliebigen Sender die für dich beste Frequenz raussuchen. Dazu gehst du erst auf "Frequencies for any location" und stellst da deinen Ort ein. Dann gehst du zurück auf die Startseite, da auf "Network Frequencies", suchst unter "Europe" nach "Germany" und wählst da SWR3 aus. Je kräftiger grün die Frequenz markiert ist, desto stärker ist der Sender bei dir zu empfangen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Ich meine es hängt mit deinem Aufenthaltsort zusammen. Zumindest unser städtisches Radio hat von Ort zu Ort andere Frequenzen

Auf welcher Frequenz der Sender liegt hängt vom Wohnort ab,ohne den zu wissen kann Deine Frage nicht beantwortet werden!

Alle Frequenzen findest auf deren homepage , auch 0800 Nr für Verkehrsfunk .