Supulenfiepen bei der rx 7900xt normal?

4 Antworten

Spulenfiepen ist bei eig jeder GPU vorhanden, grade in Lobbys wo die FPs absolut hoch sind kommt das mal vor. Begrenz sonst mal die FPS mit der AMD Chill Funktion auf die, die dein Monitor her gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Tester134567
Fragesteller

Alles Klar Dankeschön

Hallo,

das Spulenfiepen auftritt ist nichts aussergewöhnliches. Begrenze deine FPS und gut ist. Mehr machen kannst du nicht wirklich.

LG

  1. Gutes Setup
  2. Spulenfiepen ist bei vielen Grafikkarten vorhanden. Die Frage ist, wie laut es sich anhört.

Hintergrund:

Bei hoher Rotationsgeschwindigkeit der Lüfter entsteht ein hohes Geräusch, da die Rotation nicht vollkommen ungehindert ablaufen kann.

LilPeep15112017  07.04.2024, 23:03

Du verwechselst hier Lüftergeräusch mit Spulenfiepen. Also ist deine Antwort bzw dein Hintergrund falsch.

Pixel7424  07.04.2024, 23:05
@LilPeep15112017

Nein, ich verorte das Geräusch in der Spule des Rotors und dieser ist nunmal im Lüfter.

LilPeep15112017  07.04.2024, 23:06
@Pixel7424

In Physik nicht aufgepasst?

Informiere dich mal bitte erstmal was Spulenfiepen ist, und woher es kommt.

Benutzer102023  07.04.2024, 23:07

Der Lüfter hat nichts mit Spulenfiepen zu tun.

Was die Spulen in der Graka so mache, solltest du spätestens jetzt wissen.

Wenn du die Karte mit OC betreibst solltest du das Rückgängig machen.
Wenn du sie normal betreibst, könne Untervolting helfen.

Hilft untervolting nicht, gibt es nur noch 2 möglichkeiten.

Herrausfinden welches Teil es ist und mit einer bestimmten Paste beschmieren und warten bis das zeug feste ist und dann ist Ruhe, oder du schickst sie zurück.

Aus erfahrung weiß ich das ca 90% der Leute die ihre Karte dann Untervoltet haben, dann ruhe ist.