Sumpf im Garten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht anders herum, die Anlage eines kleinen Feuchtbiotopes, wenn man schon die Vorraussetzungen hat. Amphibien danken es in der heutigen, asphaltierten Zeit. Es gibt mehr Pflanzen, auch blühende, die von ihrer Herkunft her sehr gerne mit Füßen im Wasser stehen, und trotzdem den arten ganzjährig bereichern.

Wenn es eine natürliche Ursache hat (Grundwasser), dann wirst du nicht viel machen können. Eventuell kannst du an dieser Stelle ein kleines Biotop bauen!

Also ich vermute eine Quelle oder eine Wasserader den Leitungen gibt es dort keine. Die Stelle ist direkt bei Grossen Birken aber selbst die schaffen das ganze Wasser nicht. Von dort geht es einen Hang hinunter.

Es gäbe entweder die Möglichkeit, das Gelände mit Hilfe von Sand trocken zu legen, oder mit Steinen. (es müssen ja keine Pflastersteine sein, sondern große, natürliche).

mfg,

jrholo (André)

erst einmal versuchen, die ursache herauszufinden: - natürliche quelle oder "rohrbruch"? - ist in dem bereich eine senke / gefälle (in dem fall evtl. ausgleichen - Probebohrung ca. 1m wegen auuuschließßung einer sperrschicht (ton) - eine gartengestalter fragen