Sütterlinschrift Postkarte von 1869?

2 Antworten

Kiel, d. 9. Juni 1896.

Ich schrieb Euch vor ungefähr ¼ Jahr u meldete Euch

den am 20. März erfolgten Tod Bruder Carls in Schles-

wig u daß derselbe am 24. M. in Warder zur letzten Ruhe

bestattet worden ist. Von Br. Jürgen habe ich auf diese Mittei-

lung längst eine Rückäusserung erhalten, von Euch steht sie

noch aus. Hoffentlich wird auch sie nächstens bei uns eintreffen.

Heute schreibe ich, um Euch die bevorstehende Abreise des Herrn

Hofmann Gr. Island (?) dorthin zurück anzukündigen. Er wird

nächster Tage von Bremen aus die Rückreise antreten. Er war

war [sic!] 8 Tage noch kurz hier, um sich die schlesw.-holst. Provinzial-

Ausstellung an der Wyker Bucht des Kieler Hafens vor seiner

Abreise noch anzusehen. Er hat seinen Aufenthalt in der Heimat

gut ausgenutzt zur Kräftigung seiner Gesundheit...

***

[Es wird hier leider immer mehr vom Bild abgeschnitten, bitte ein besseres hochladen]

lateinische Schreibschrift kursiv

Woher ich das weiß:Hobby – Kurrentlesen gelernt durch Ahnenforschung

Das ist Deutsche Kurrentschrift des 19. Jh. und nicht leicht zu lesen. Kannst Du ein besseres Bild davon machen? Größer, schärfer und vollständig?

Der Brief erzählt folgendes (nicht wörtlich): "Habe euch vor einem Vierteljahr vom Tod von Bruder Carlo in Schleswig am 20. März geschrieben. Er wurde am 24 März in Werden bestattet. ..."

Man quält sich ziemlich durch den Text, weil einige Buchstaben untypisch geschrieben sind und die Zeilen so eng sind.