Suche Job unter 14?

2 Antworten

Ja, es ist grundsätzlich möglich, dass 12-Jährige in Deutschland arbeiten, jedoch unter strengen Voraussetzungen und Einschränkungen gemäß dem Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG). Kinder in diesem Alter dürfen nur leichte Arbeiten ausführen, die ihre Gesundheit oder Entwicklung nicht beeinträchtigen und die Arbeit darf nicht in der Schulzeit ausgeübt werden, sondern nur in den Schulferien. Für 13-Jährige gibt es weitere Möglichkeiten für leichte Beschäftigungen wie Zeitung austragen oder Babysitten.

Zusammengefasst: Als 12-Jähriger darfst du leider noch nicht richtig arbeiten.

Grundsätzlich dürfen 12 Jährige arbeiten, aber es gibt keine " richtige " Minijobs für Dich in diesem Alter. Eigentlich sind nur leichte Arbeiten möglich, aber meistens passiert das während der Schulferien, in den Wochenenden noch nicht.

Eigentlich gibt es wenigere Möglichkeiten für 13 Jähriger, um zu arbeiten. Für einen " Job " empfehle ich mal, dass Du Nachhilfe gibst oder vielleicht im Garten arbeist. Hier kannst Du Deinen Eltern bei der Gartenarbeit anbieten, wenn es okay für sie ist.