Suche Grifftabelle für Sandner Marschquerflöte

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo ich hoffe deine frage ist noch aktuelle ich glaube das ist so das c1-h1 ist eine oktave (das ist die eingestrichene Oktave). Damit man die Töne nicht vertauscht wenn man sag d oder haben sie halt eine Zahl. Es gibt die Kontra Oktave da werden alle Buchstaben groß geschriben und mit einer 1 versehen , also C1. Dann gibt es auch die kleine oktave da werden die Noten alle mit kleinen Buchstaben benannt und ohne Zahlen, also c,g,d. Dann gibt es die zweigestrichende Oktave da werden die Noten alle klein geschrieben und mit einer 2 versehen, also c2,a2,h2.

Also je nach dem wie hoch es geht dann immer von oktave zu oktave immer ein zahl höher.

Ich hoffe du hast es verstanden^^.... wenn du noch fragen hast ich bin seint 10 Jahren in einem Spielmannszug und spiele da 3. Stimme und ich habe das musikerleistungsabzeichen in silber :D.. muss ja zu was zu gebrauchen sein...

lg franzi

xXBarbaraXx  28.12.2012, 10:45

also was du als kontra oktave bezeichnest heißt subkontra danach kommt die mit nur großen buchstaben (kontra) und es gibt zwischen der kleinen und der zweigestrichenen auch noch die eingestrichene oktave