Subtrahieren in C#?
hallo, wie der titel schon sagt möchte ich es schaffen in c# eine variable von einer anderen abzuziehen. also mal angenommen ich habe:
int Guthaben = 1000;
string Auszahlbetrag;
Auszahlbetrag = Console.ReadLine();
und nun soll natürlich:
string Ergebnis;
Ergebnis = Guthaben - Auszahlbetrag
Allerdings kommt bei diesem vorgehen diese fehlermeldung:
"Der Operator "-" kann nicht auf Operanden vom Typ "int" und "string" angewendet werden. "
Wo liegt mein denkfehler, bzw was muss ich anders machen dass der mir die beiden variablen voneinander subtrahiert??
MfG MannyMike
3 Antworten
Dein Fehler ist, dass du versäumt hast, die Zeichenreihe Auszahlbetrag in eine Zahl umzuwandeln. Das kannst du wie folgt tun:
int zahlenwert = int.Parse(Auszahlbetrag);
int Ergebnis = Guthaben - zahlenwert;
Beachte:
Console.ReadLine() liefert dir eine Zeichenreihe, damit kannst du nicht rechnen. Du musst immer umwandeln, Parse()-Funktionen gibt es nicht nur für int, sondern auch für float und double.
vielen dank ^^ bekommst in 24 stunden ein sternchen :D
Du kannst soviel ich weiß mit String Variablen nicht rechnen. Du musst also für alle 3 Variablen den Int-Variablentyp verwenden:
int Guthaben = 100; int Auszahlungsbetrag; int Ergebnis = Guthaben - Auszahlungsbetrag;
das problem ist ich kann für den auszahlbetrag keine int variable machen da dieser ja nicht festgelegt ist sondern "Auszahlbetrag = Console.ReadLine()"
Du musst typcasten. Gibt es nicht eine "eval"-Funktion oder ein ".ToInteger" oder ein "CInt" oder ein "StrToInt" oder ein ".ConvertTo" oder kannst du nicht einfach "(int)" vor Auszahlbetrag schreiben oder so etwas in der Art?