Streik der Schüler gegen rechts?
Also, ich habe schon mehrere aufrufe gesehen, dass Schüler/rechtsextremistisch Betroffene am 19.02. und 20.02. Schule oder nach Alter auch Arbeit streiken. (Also dazu wurde aufgerufen.)
Solidarisch möchte ich teilnehmen, aber was davon ist wirklich offiziell und real?
2 Antworten
Gar nichts. Selbst diejenigen, die an den ,,Fridays for future"- Kundgebungen teilnehmen, fehlen im Unterricht unentschuldigt und können dafür belangt werden.
Wenn du dich in einem Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis befindet, darfst du nur streiken gehen wenn du Mitglied in einer Gewerkschaft bist und diese zum Streik aufruft. Irgendwelche politischen Bündnisse haben keine Befugnisse, zum Streik aufzurufen.
Ich habe keinen Aufruf gelesen, was ist Deine Quelle?
Generell haben Schüler:innen kein Streikrecht und Arbeiter:innen/Angestellte haben ein Streikrecht nur in Zusammenhang mit einer gewerkschaftlichen Vertretung und nur in Bezug auf Tarifverhandlungen.
Es ist also kein "Streik" sondern ein Demonstrationsaufruf. An einer Demonstration darfst Du im Sinne Deiner eigenen Meinungsvertretung teilnehmen, die Zeiten der Demonstration sind Deine Freizeit.