Stranger Things Staffel 4 ab 16 oder schon früher?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

16+ ist gut 80%
kann man auch schon schauen wenn man jünger ist 20%
andere Meinung 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kann man auch schon schauen wenn man jünger ist

Ich finde auch, dass es schon an früherem Alter empfohlen werden könnte. In Amerika ist es ja ab 14 freigegeben, was ich eigentlich eine gute Altersempfehlung finde. Aber ich finde man könnte es auch schon mit 12,13 schauen( hab ich halt auch) Aber die ersten 3 Staffeln könnte man eigentlich ab 12 freigeben (die sind eben auch alle ab 16).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin Stranger Things süchtig
kann man auch schon schauen wenn man jünger ist

Ich finde die Altersempfehlung gerechtfertigt, da es sicherlich 12 Jährige gibt, die sowas nicht verarbeiten können. Es kommen schon gruselige Szenen vor.

Aber ich persönlich denke, dass es deutlich schlimmeres gibt und bei Stranger Things der Horror- Brutaleffekt eher gering ist.

Wenn man es also verarbeiten kann, kann man es schauen.

Appelpiemi  02.08.2023, 18:21

Ja die Schwelle bei sowas ist allgemein bei Horror sehr gesunken in den letzten Jahren. Und Altersfreigaben sind auch nicht immer begründet.

16+ ist gut

Ich denke man sollte die Altersfreigabe lieber zu hoch als zu niedrig anlegen. Ich habe Stranger Things auch mit 14 angefangen und habe keine Probleme mit gehabt, jedoch gilt das ja nur für mich. Obwohl ich glaube das die allgemeine Jugend immer abgestumpfter wird und manche Altersfreigaben machen manchmal gar keinen Sinn. Ich hätte die Altersfreigabe auch eher etwas niedriger gesetzt, wenn nicht 4 Jahre zwischen zwei liegen. Eine Altersfreigabe ab 14 fände ich passend, gibt es jedoch nicht.🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
16+ ist gut

Auf jeden Fall. Ich finde das an manchen Stellen auch noch sehr hart.

Zwischen 12 und 16 liegen 4 Jahre, das ist in dem Alter eine Menge. Ich finde es grundsätzlich richtig, die Altersempfehlung höher anzusetzen, weil man in erster Linie an Kinder denken muss, die nicht so gut mit Brutalität umgehen können. Die noch nicht 16-jährigen, die es unbedingt sehen wollen, gucken es doch so oder so - entweder mit Erlaubnis der Eltern oder bei Freunden.

Appelpiemi  02.08.2023, 18:22

Ja eine Altersfreigabe ab 14 wäre glaube ich in dem Fall gut.(Wenn es sie gäbe)