Strafe?

2 Antworten

oder er zeigt mich an

Anzeigen geht da nicht. Er könnte nur die Teile einklagen.

Aber war denn nicht vereinbart, dass er das Moped und die Teile zusammen abholt? Lies mal im Vertrag, ob da was steht.

Wenn da nichts steht, musst du ihm die Teile eigentlich nicht schicken. Aber er könnte sie abholen. Denn auch mündliche Vereinbarungen gelten.

Jakob181 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 22:29

Hallo, im Kaufvertrag steht nur das Moped mehr nicht! Alles andere haben wir über den Chat besprochen

BBasti89M  16.04.2025, 22:30
@Jakob181

ja gut, aber du hast vermutlich nicht versprochen, dass du ihm die Teile in einem Karton schickst, oder?

darauf kommt es aber am Ende an.

Jakob181 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 22:30
@BBasti89M

Nein eigentlich war es abgemacht das er die Teile direkt mitnimmt das hat er leider vergessen ich auch zu dem Zeitpunkt.

BBasti89M  16.04.2025, 22:31
@Jakob181

Denn die Vereinbarung muss man einhalten

Das gilt in dem Fall für ihn und er muss jetzt das abholen nachholen.

Mach dir bitte keine großen Sorgen. Solange im schriftlichen Kaufvertrag nur das Moped steht und keine Teile erwähnt sind, hast du rein rechtlich erst mal nichts falsch gemacht. Alles, was ihr im Willhaben-Chat besprochen habt, könnte theoretisch als Nebenabrede zählen, aber das müsste der Käufer im Streitfall beweisen können. Dass er dir jetzt mit einer Anzeige droht, ist erstmal nichts Dramatisches – anzeigen kann grundsätzlich jeder jeden, das heißt aber nicht, dass auch wirklich was passiert. Strafrechtlich wird da mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts rauskommen, denn für Betrug oder ähnliches müsste man dir nachweisen, dass du ihn absichtlich täuschen wolltest – und das ist hier eindeutig nicht der Fall. Die Teile gehören dir rechtlich gesehen weiterhin, solange sie nicht klar im Kaufvertrag stehen.

Im schlimmsten Fall könnte er zivilrechtlich gegen dich vorgehen, also dich auf Herausgabe der Teile oder auf Schadenersatz in Höhe von etwa 70 € verklagen. Aber ehrlich gesagt, macht sich für so einen kleinen Betrag kaum jemand die Mühe, zum Anwalt oder Gericht zu gehen – das kostet Zeit, Geld und Nerven. Selbst wenn er es wirklich versuchen würde, hättest du immer noch die Möglichkeit zu sagen, dass du die Teile nicht absichtlich zurückgehalten hast, sondern dass es sich einfach verzögert hat. Das ist absolut nachvollziehbar.

Du bist also auf der sicheren Seite. Wenn du willst, kannst du ihm die Teile natürlich irgendwann schicken, wenn du mal Zeit findest – allein schon, um Ruhe zu haben. Aber du musst dich nicht stressen lassen oder dich bedrohen lassen. Sollte er weiterhin Druck machen oder beleidigend werden, könntest du theoretisch sogar überlegen, selbst rechtlich gegen ihn vorzugehen – zum Beispiel wegen Belästigung oder Drohung. Aber so weit muss es vermutlich gar nicht kommen.

Bleib einfach ruhig, da wird ziemlich sicher nichts passieren.

Jakob181 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 22:22

Danke dir für die ausführliche Antwort nein Betrügen will ich niemanden ich hab einfach wie gesagt kaum Zeit um das alles zu verpacken und wie gesagt im Kaufvertrag stand nur das Moped mehr nicht!

danke dir

0FragMichNicht0  16.04.2025, 22:24
@Jakob181

Dann mach dir keine sorgen, im vetrag war nirgendswo die rede von teilen also hat er wohl pech
(ich hab die erklärung mit chatgpt gemacht bin dort nicht so gut drinnen und wollte dir helfen)

Jakob181 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 22:27
@0FragMichNicht0

Ja jetzt ist es eh zu spät er wird mich anzeigen! Außerdem wenn er mich so unter Druck setzt weil er 2 Teile nicht bekommt dann tut es mir leid für ihn aber jetzt erstmal warte ich ab was und ob da überhaupt was kommt

0FragMichNicht0  16.04.2025, 22:30
@Jakob181

viel passieren wird dort nichts selbst wenn er dich anzeigt du musst ihm höchstens denke ich die teile irgendwie geben oder ihm die 70 euro wert irgendwie geben kenn mich nicht so gut aus aber was großes wirds bestimmt nicht viel glück
du hast ja nur mehr zeit gebraucht wird also sicherlich nicht als betrug gewertet

0FragMichNicht0  16.04.2025, 22:32
@Jakob181

und die anwaltskosten usw sind doch weit aus höher als 70 euro der wird dich bestimmt nicht anzeigen oder der meints richtig ernst haha

Jakob181 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 22:36
@0FragMichNicht0

Ich weiß ja nicht mal ob die in bei der Polizei ernst nehmen aber wie gesagt die Teile kann er sich selber holen

Jakob181 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 22:38
@0FragMichNicht0

Ja kann es haha. Er hat ja auch eine Probefahrt gemacht die Teile sind ein Originaler Verosteter Auspuff und ein 15 Jahre Alter Vergaser😅

0FragMichNicht0  16.04.2025, 22:40
@Jakob181

HAHAHAHAH bro die findet der auch bestimmt irgendwo auf der straße rumliegen. mach dir keinen kopf da wird 0 passieren höchstens würde die polizei den auslachen

Jakob181 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 22:41
@0FragMichNicht0

ja deswegen meinte ich ja es ist lächerlich aber bitte er soll mich gerne Anzeigen wegen Teilen die über 10 Jahre alt sind

0FragMichNicht0  16.04.2025, 22:43
@Jakob181

Der wird nichts machen und da wird auch nichts passieren ist aber ne lustige story echt. Also gute nacht bro (: träum vom verostetem auspuff 😁