Stoffmengenanteil und Stoffentnahme aus dem GG?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind insgesamt 2 mol N-Atome und 6 mol H-Atome im Pott. Am Gleichgewicht liegen 1,785 N-Atome im Ammoniak vor und 3 * 1,785 = 5.355 H-Atome. Dann bleiben (6 - 5,355) mol = 0,645 mol H frei übrig, was n(H2) = 0,3225 mol H2 entspricht. Beim Stickstoff ergibt eine entsprechende Rechnung n(N2) = 0,1075 mol.

Bilanzieren wir mal: n(gesamt) = 0,3225 mol + 0,1075 mol + 1,785 mol = 2,215 mol Und 1,785 mol Ammoniak sind von der gesamt vorliegenden Stoffmenge von 2,215 mol eben 80,6 %.

2.8 Da es eine Gleichgewichtsreaktion ist, bleibt das Verhältnis von Produkt zu Edukt konstant. Sobald eine Störung eintritt, stellt es sich "automatisch" wieder auf die ursprünglichen Verhältnisse ein. Gibt man mehr Edukt in den Kessel, bildet sich zum Ausgleich mehr Produkt. Zieht man Produkt ab, wird zum Ausgleich Edukt umgesetzt.

artificialart
Fragesteller

Ich danke Ihnen vielmals:-)