stöchiometrische Wertigkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich Verbindungen.

  • Bindungen sind das, was die Teilchen zusammenhält.
  • Verbindungen sind Stoffe, die aus mehr als einem Element bestehen.

Nicht logisch, aber warum sollte gerade die Sprache der Chemie logisch sein?

Zur Frage:
Bei kovalenten Verbindungen ist der Ansatz im Prinzip ähnlich wie bei Ionenverbindungen, nur dass die bindenden Elektronen nicht einem Partner allein gehören. Sie werden aber, um das Verständnis zu erleichtern, einem Bindungspartner zugerechnet. HCl (kovalent) und NaCl (ionisch) sind sich bezüglich der Wertigkeit gleich. H und Na haben die Oxidationszahl +1, weil ihnen in Echt oder rechnerisch ein Elektron fehlt, Cl hat eine Oxidationszahl von -1, weil es in Echt oder rechnerisch ein Elektron zuviel hat.
Metalle sind ein Kapitel für sich, da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Erst recht Legierungen.