Stimmt es, dass man den Mund öffnen sollte, wenn eine Granate in der Nähe explodiert?

4 Antworten

ja, zum Schutz des Trommelfells. Damit die Druckwelle das Trommelfell gleichzeitig von aussen und von innen erreichen sollte.

Das nützt aber nur begrenzt, da der Weg von aussen rum kürzer und offener ist als jener durch die Eustachische Röhre.

Zudem nützt es nur VOR bzw. bei der Explosion; hinterher nicht...

Druckausgleich! Bringt wenig, aber bringt immerhin etwas ... aber jenachdem wie man "Nähe" definiert, bringt das eh nix, weil man das nicht überlebtt ...

Falls esdir mal passieren sollte....ja- wäre sinnvoll- dann ist die Chance, dass deine Trommelfelle heile bleiben, grösser.

Also, jain, wegen dem starken Schall ja aber nicht wegen den Schrapnellen