Stille, stumme Helden oder weder noch?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass "stumme/stille Helden" sich auf Verstorbene bezieht.

Damit sind Menschen gemeint, deren Taten im Verborgenen stattfanden- oder finden, nichtsdestrotrotz aber heldenhaft waren oder sind.

Definiere den Begriff Held/en. Für mich ist jeder ein Held, der sich (auch unter Einsatz seines eigenen Lebens) für andere Menschen einsetzt.

Dazu gehören meiner Meinung nach u. A. Feuerwehrleute, Bombenentschärfer, Polizisten, Menschen mit ehrenamtlichen Tätigkeiten in caritativen oder sonstigen Institutionen........

Es gibt eben nicht nur tote stille Helden. Auch heute gibt es durchaus viele lebende Beispiele dafür, die da gerne im Hintergrund bleiben wollen und denen diese Hilfe selbstverständlich ist.