Stil von Wolfgang borchert?

1 Antwort

Bei Wiki wird z.B. folgender Schreibstil erwähnt:

staccato:

„In der Bahn aber saßen sie, warm, atmend, erregt." Die 3 Adjektive werden ganz getrennt voneinander aufgezählt, mit einem Komma sogar getrennt. Wenn du es mal laut liest, wirst du merken, dass sich das etwas abgehackt anhört. "Normal" würde der Satz lauten: Sie saßen warm, atmend, erregt in der Bahn. Wenn du das laut liest, wirst du merken, dass man damit eine ganz andere Aussage trifft, emotional gesehen.

Borchert hat seine "eigene" Interpunktion. Zwar regelkonform, von der Rechtschreibung her gesehen, aber er dreht die Sätze so, dass es immer atemlos, aufgeregt wirkt.

Auch schreibt er Sätze nicht nach Subjekt-Prädikat-Objekt, sondern beginnt oft mit dem Prädikat und schreibt gar kein Subjekt. Oder beginnt mit Adjektiven oder anderen Satzgliedern.

Lies doch nochmal Wiki, und zwar den Punkt "Stil" und versuche, die dort angegebenen Sätze entspr. den Stichworten etwas zu analysieren..