Stereoanlage Lautstärke stellt sich von selbst um?

1 Antwort

Wie alt ist die Anlage,und hat sie einen drehbaren Lautstärkeregler?

Es kann sein das die Kohleleiter in dem Lautstärkeregler runter sind,das macht sich auch durch ein Knirschen aus den Boxen bemerkbar wenn man die Lautstärke regelt

1Lork
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Anlage ist sehr alt (15+ Jahre) und hat einen drehbaren Regler, nur dass mir kein Knirschen oder sonstiges aufgefallen ist...

andie61  15.04.2018, 21:51
@1Lork

Der Fehler ist typisch für defekte Lautstärkepotis,die Dinger haben Kohlebahnen auf den ein Gleiter läuft beim Drehen,die Kohlebahnen nutzen sich ab und dann gibts keinen richtigen Kontakt mehr und die Lautstärke regelt sich nicht mehr richtig,der müsste mal ausgetauscht werden

https://www.google.com/search?q=kohlebahnen+in+lautst%C3%A4rkepotis&prmd=mvin&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiikbiuhr3aAhXP_aQKHWbgA1YQ_AUIEygD&biw=1280&bih=800#imgdii=u0utOBCEfT96yM:&imgrc=RskZ25_d-nU7uM: