Stellenvakanz - Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort Vakanz hat seinen gemeinsamen Ursprung mit dem Wort Vakuum. Es bedeutet also, dass eine Stelle leer ist. Das heißt aber auch, dass eine Stelle nicht unbedingt als eine wiederzubesetzende Stelle geplant ist. So wird der Begriff einer vakanten Stelle häufig eher in diesem Zusammenhang benutzt: Eine Stelle ist leer geworden, weil z.B. jemand in die Rente gegangen ist, wird aber vorerst nicht wiederbesetzt, weil man z.B. die Kosten für diese Stelle einsparen möchte und darum erstmal schaut, ob es in einem Unternehmen oder sonstwo nicht vielleicht auch ohne diese Stelle geht.

Als Vakanz (mittellateinisch vacantia ‚das Freisein, Leersein‘) wird die Tatsache bezeichnet, dass ein Amt oder eine Arbeitsstelle momentan nicht besetzt ist.

Besonders in der Amtssprache der Kirche findet der Begriff Verwendung. Traditionell bezeichnet man die Zeit, in der eine Pfarrstelle ausgeschrieben ist, als Vakanzzeit. Wenn bestehende Pfarrstellen nicht mehr besetzt werden sollen, werden sie als dauervakant bezeichnet.

Dummer Weise werden heute diese Begriffe falsch verwendet. So schreibt fast jeder Recrutierer oder Stellenausschreibung über Vakanz, um den Anschein von Bildung, Intellektualität und Sprachgehobenheit vorzutäuschen, was aber genau das Gegenteil demonstriert. Viele Menschen machen sich oft mit dem falschen Verwenden von Begriffen lächerlich. Vor allem in Westdeutschland und im Buissnesbereich, treten solche negativen Entwicklungen auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung