Steam Spiel verschenken funktioniert nicht?
Ich habe einen neuen Steam acc. erstellt und mir dort schon 20€ aufgeladen. Nun möchte ich R.E.P.O. für einen freund kaufen, doch bekomme nur die übliche Fehlermeldung:
Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden.
Bitte warten Sie ein paar Minuten und versuchen es erneut.
Mir selbst konnte ich das spiel gerade kaufen, doch es zu verschenken klappt einfach nicht.
Könnte es daran liegen das ich noch keinen betrag in höhe von 10€ sondern bisher nur 9,75€ erworben habe? Würde nur keinen Sinn ergeben, da ich ja versuche Geld auszugeben...
3 Antworten
Das kann in der Tat viele Gründe haben zum einen dass dein Account noch recht neu ist oder die 10 € noch nicht ausgegeben hast solche Grenzen sind im System auch wenn nur wenige Cent dazwischen liegen kann das eben problematisch sein
Oder aber es liegt gerade einfach ein systemfehler vor versuche es morgen einfach noch mal
Heyo,
ich würde ein paar Stunden warten oder zu Not den steam-Support kontaktieren.
Eigentlich kannst du Spiele immer verschenken, selbst wenn der acc neu ist.
Ai overvew:
Wenn beim Verschenken von Spielen auf Steam ein Fehler auftritt, kann das verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, die Fehlerursache zu identifizieren, um das Problem effektiv lösen zu können.
Mögliche Fehlerursachen und Lösungen:
- Spiel bereits im Besitz des Empfängers:
- Wenn der Empfänger das Spiel bereits in seiner Steam-Bibliothek hat, kann es nicht erneut als Geschenk erhalten werden.
- Regionale Einschränkungen:
- Preisunterschiede zwischen dem Schenker und dem Empfänger können dazu führen, dass das Spiel nicht verschenkt werden kann, wenn der Preisunterschied zu groß ist oder das Spiel für bestimmte Regionen nicht verfügbar ist.
- Steam-Account des Empfängers:
- Wenn der Empfänger keinen Steam-Account hat oder beim Senden an den Steam-Account ein Fehler auftritt, kann das Spiel direkt per E-Mail verschenkt werden, wie auf der Steam Support-Seite beschrieben.
- Spiel nicht zum Verschenken geeignet:
- Einige Spiele sind nicht zum Verschenken geeignet oder haben Beschränkungen, wie z.B. Bundles oder bestimmte Zusatzinhalte.
- Steam-Guthaben und -Sperren:
- In seltenen Fällen kann das Verschenken von Spielen mit Steam-Guthaben unter bestimmten Bedingungen zu einer Sperre führen, z.B. bei Verdacht auf betrügerische oder geschäftliche Aktivitäten.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Fehlerbehebung:
- 1. Überprüfen Sie, ob der Empfänger das Spiel bereits besitzt:
- Besuchen Sie das Steam-Profil des Empfängers und schauen Sie in seiner Bibliothek, ob das Spiel bereits vorhanden ist.
- 2. Überprüfen Sie regionale Einschränkungen:
- Wenn das Spiel in der Steam-Shopseite als nicht verschenkbar angezeigt wird oder geografische Beschränkungen hat, ist es möglicherweise nicht möglich, es an den gewünschten Empfänger zu verschenken.
- 3. Versuchen Sie, das Spiel per E-Mail zu verschenken:
- Wenn beim Senden an den Steam-Account ein Fehler auftritt, senden Sie das Spiel als E-Mail-Geschenk, wie auf der Steam Support-Seite beschrieben.
- 4. Kontaktieren Sie den Steam Support:
- Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie den Steam Support für weitere Unterstützung.
Zusätzliche Tipps:
- Stellen Sie sicher, dass der Empfänger einen aktiven Steam-Account hat:
- Der Empfänger muss einen Steam-Account haben, um das Spiel erhalten zu können.
- Prüfen Sie, ob das Spiel zum Verschenken geeignet ist:
- Stellen Sie sicher, dass das Spiel nicht durch eine Beschränkung oder ein Bundle eingeschränkt ist, das nicht zum Verschenken geeignet ist.
- Achten Sie auf Preisunterschiede:
- Bei großen Preisunterschieden zwischen dem Schenker und dem Empfänger kann es sein, dass das Spiel nicht verschenkt werden kann.
Man muss 3 Tage befreundet sein so viel ich weiss um Spiele zu verschenken
ja danke den Zeitraum hätten wir schon überschritten :)
okay, aber gut zu wissen dass das immer gehen sollte