Statistik deuten und analysieren?

1 Antwort

Das kommt natürlich auf das Erkenntnisinteresse an, aber man könnte zum Beispiel die folgenden Punkte herauslesen:

  • der Verstädterungsgrad nimmt weltweit im Zeitverlauf zu
  • in hoch entwickelten Ländern leben mehr Menschen in urbanen Gebieten als in Entwicklungsländern
  • die Verstädterung ist in Lateinamerika und der Karibik stärker ausgeprägt als in Europa und Zentralasien (hier verzerrt wohl Zentralasien die Statistik; würde man nur Europa im Vergleich zu Lateinamerika/Karibik betrachten, würde man entsprechend der Erkenntnis aus Punkt 2 wohl einen höheren Verstädterungsgrad in Europa als in Lateinamerika erwarten)
  • eine besonders starke Tendenz zur Verstädterung gab es seit 1980 in Ostasien und dem Pazifik
  • usw.
Sanaeh
Fragesteller

Ich danke dir dafür von ganzen Herzen