Starfield - nur ca. 1 % GPU Auslastung?

Ich konnte in der Zwischenzeit herausfinden, dass es sich hierbei wohl eher um einen Anzeigefehler unter Windows im Task Manager handelt. Warum? Keine Ahnung.

Ich habe den Grafikkartentreiber komplett deinstalliert via DDU.

Sowohl in GPU-Z als auch in Overlay-Einblendungen zb. mit MSI Afterburner (OSD) oder Leistungsanzeige vom GeForce Experience geben eine Last der Karte an mit entsprechenden Werten.

Aber im Task Manager steht weiterhin wenn ein Spiel gestartet ist, eine Auslastung von 0 - 5% schwankend. Regulär um die 1%.

Aber warum?

1 Antwort

Also falls das Problem bei Starfield bekannt ist, dann bitte die Antwort einfach ignorieren.

Ansonsten würde ich spontan sagen: Kann doch gar nicht. Bei einer GPU-Auslastung von 1% dürfte es meines Erachtens überhaupt keine bewegten Bilder auf dem Bildschirm geben.

Ganz allgemein: Wenn weder CPU noch GPU ausgelastet sind, muss es einen anderen "Flaschenhals" im System geben. Das könnte das Netzteil sein. Oder auch zu hohe Temperaturen. Du brauchst also ein kleines Tool, mit dessen Hilfe Du die Grundfunktionen des Rechners überwachen kannst. HWInfo und ähnliches gibt es kostenlos.

Die PCIe-Version ist es definitiv nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Comp4ny
Fragesteller

Genau das ist ja das komische an den ganzen Geschichte, Netzteil ist noch nicht voll ausgelastet das würde man auch merken aber ich liege bei ca 480 Watt von 550.

Und HWInfo habe ich nebenbei auch laufen, aber da ist nichts negatives zu sehen.

Und das Problem besteht nur bei starfield allein im normalen Desktop-Betrieb wenn ich irgendwie Youtube Video schaue, habe ich eine höhere Auslastung der Grafikkarte.

Und wie du schon sagst, bei 1% Auslastung dürfte sich auf dem Bildschirm gar nichts bewegen aber genau das ist ja das Kuriose an der ganzen Geschichte

Comp4ny
Fragesteller
Wenn weder CPU noch GPU ausgelastet sind

Habe zwischenzeitlich mal meinen Eingangspost ergänzt.
Offenbar ein Anzeigenfehler im Task Manager.