Staphylokokken epidermis?

1 Antwort

Manche Menschen haben bei ihrem Mikrobiom der Haut einen Teil Staphylokokken dabei. Und sie werden nicht davon krank. Es gibt aber auch Personen, die Hauterscheinungen bzw. Geschwüre auf der Haut haben, wobei die Staphylokokken beteiligt sind. Das kann der Laie nicht beurteilen, ob die Staphylokokken die Ursache für seine Hautprobleme sind.

Anders gesagt: Wenn man selber die Hautprobleme nicht unter Kontrolle bekommt, muss man entweder zum Hausarzt oder zum Hautarzt. Der Arzt verordnet meistens eine Salbe - ob das hilft, das weiß er vorher auch nicht, er probiert halt. Meistens enthält diese Salbe ein Antibiotikum und auch Cortison.

etwa diese hier:

https://cdn.shop-apotheke.com/images/D04/980/952/D04980952-p1.jpg

Klass1987
Fragesteller

Fahre jetzt 2 Wochen ins Ausland, daher schaffe ich es nicht zum Arzt, werde die Creme weiterverwenden die ich bekommen hab und mir Johanissöl besorgen, angeblich sollte das Öl helfen

decordoba  03.12.2021, 12:37
@Klass1987

Richtig - jetzt solltest du die Salbe anwenden, die der Hautarzt verschrieben hat. Vielleich schlägt sie an, und dein Hautproblem ist damit erledigt. Das Johannisöl solltest du jetzt nicht anwenden, es kann eine Allergie bei Sonnenlicht auslösen.

Die Apotheken haben Salben, die bei Hautproblemen anzuwenden sind und rezeptfrei zu bekommen sind - auch im Ausland. Salben mit Antibiotika und Cortison sind aber rezeptpflichtig. Sehr häufig angewendet ist Bepanthen, das hilft auch bei Bakterieninfektionen in unkomplizierten Fällen.

Klass1987
Fragesteller
@decordoba

danke für deine Hilfe, werde es mit Bepanthen versuchen