Ich bin ständig gestresst. Was kann ich tun?

4 Antworten

Hier die Allgemeinplätzchen: Stress hat viele Ursachen ,...

Aber ehrlich gesagt eine dauerhafte Stressreaktion des Körpers ist eher ungewöhnlich. Wenn auch nicht undenkbar in der heutigen Zeit.

Hat es vielleicht mit den Tätigkeiten die du auf der Arbeit zu tun hast? Kann sein das die dich zu stark beanspruchen. Oder du bist manchen Sachen einfach nicht gewachsen. Also Überforderung ?

Kollegen spielen auch eine große Rolle (Mobbing, Ausgrenzung, ..). Dauernder Druck von Vorgesetzten immer alles pünktlich, Fehlerfrei und zügig zu erarbeiten kann eine Leistung von dir fordern, die du einfach nicht bringen kannst. Jedenfalls nicht dauerhaft.

Gibt es Probleme die dir auf der Seele liegen. Die du meist eher ignorierst oder einfach aufgegeben hast diese lösen oder mindern zu können.

Freizeitverhalten kann auch stressfördernd sein. Oft ist jemand sowohl beruflich als auch privat viel am Rechner und ständig am Smartphone. Der Geist kann nie wirklich abschalten. Und bedankt sich mit Stresssymptomen.

Ich mache mir zudem immer Gedanken was andere über mich
denken könnten.

Nun die ständige Beschäftigung damit was jemand denkt, braucht auch einiges an Rechenleistung von deinem Hirn. Was die Anspannung weiter erhöht.

Inne halten und durchatmen. Ganz wichtig. Stress kann sich sehr negativ auf den Körper sowie auf die Psyche auswirken. Zu empfehlen sind Atemübungen oder auch sportliche Aktivität, um Aggressionen entgegenzuwirken. Den meisten Stress macht man sich selbst!

Hab das gleiche Problem, gerade weil man so gestresst ist, sollte man darauf achten, dass der Körper nicht zu sehr daran leidet.

Deswegen trinke ich am Tag viel, esse gesund und achte auf genügend Schlaf. Zudem versuche demnächst ins Fitness zu gehen oder gehe mit einem Kumpel joggen, das könnte mich zusätzlich von nervenden Gedanken am Tag befreien.

Wünsche dir viel Glück

Kann nie einschlafen weil ich mir zu viele gedanken mache :(

Jede Nacht ist es so, ich mache mir sooo viele gedanken über jede kleinigkeit und bin dann nur noch gestresst und kann erst recht nicht einschlafen, ich mache mir viele sorgen wegen der schule das ich schlecht werde und sowas dann könnte ich nur noch heulen, weil ich angst habe das abi später nicht gut zumachen, ja daran denke ich jeden tag :( und dann liege ich immer stunden im bett und kann nicht einschlafen und habe so jede nacht nur 4-5 stunden schlaf und bin dann immer so müde das nervt so was kann ich machen um mir nicht so viele gedanken zu machen, ich hab es schon oft versucht an nichts zu denken aber das klappt nicht xD

...zur Frage

Ständig Lust auf Sex bei der Arbeit, was tun?

Ich bin seit über einem Jahr wieder single. War in den letzten 10 Jahren immer vergeben und hatte regelmässig GV. Im Moment belastet es mich total, wenn ich auf der Arbeit bin und ständig an Sex denken muss! Ich kann mich überhaupt nicht mehr auf die eigentliche Sache (Arbeit) konzentrieren. Habe vor 6 Monaten die Pille abgesetzt, weil ich keine Kinder will und ja auch keinen Sex habe im Moment. Es könnte sein, dass ich durch das Absetzen auch noch mal mehr Lust habe, wegen diesen Hormonen. Ich weiss nicht, was ich machen soll, denn ich gehe meiner Arbeit kaum noch nach und denke ständig an das Eine. Manchmal muss ich es mir sogar selber machen, damit ich den Nachmittag dann durchstehe (wir haben so einen Schlafraum hier, den mittags nur ich nutze).

Hat mir jemand einen Tipp, was ich unternehmen kann, um diese Gedanken abzuschalten? Ich sehe ja nicht übel aus, könnte mir hier schon ein paar Jungs anlachen, aber ich denke nicht, dass es das ist, was mich längerfristig ruhiger macht.

...zur Frage

Welchen Trick benutzt ihr um euch selbst zum lernen zu zwingen?

zum Beispiel für eine Prüfung zu lernen oder so denn ich habe irgendwie nie motivation und das problem ist, ich bin ein Mensch der praktisch NIE gestresst wird, eigentlich gut da ich in hektischen Situationen immer konzentriert bleibe doch in diesem Falle wenn man nicht gestresst ist, hat man keine Motivation zu lernen da man nicht von schlechten Noten gestresst wird, bitte hilfe.. falls es wichtig ist, bin 18 jahre alt

...zur Frage

Was machst du, wenn du gestresst bist, um den Stress zu reduzieren?

...zur Frage

Stress ohne Grund geht sowas?

Ich bin in der Psyche letzter Zeit ziemlich gestresst was mich sehr stört in letzter Zeit.. Es gibt schon paar Gründe wieso ich gestresst bin (Siehe Frage "Bin ich in meinem Kopf Psychisch Krank?") Aber ich habe das Gefühl es gibt einen weiteren Grund warum ich immer und immer so gestresst bin.. Wenn mich Leute fragen würden warum ich so gestresst bin wüsste ich keine Antwort darauf GEHT DAS ÜBERHAUPT?! Ich habe keine Anhung warum ich so gestresst bin wirklich fast alles hat eine Stress auswirkung auf mich.. Zu dem überlege ich viiiieel zu viele Themen in meinem Kopf.. Mir kommt es so vor als mein Kopf nur arbeiten würde.. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus lg :D

...zur Frage

Herzrasen und gefühlter Stress weil Freundin nicht da ist?

Hallo, ich bin männlich und -18 und wollte fragen wie ich das weg bekommen kann. Meine Freundin ist seit 4 Tagen weg zum Besuch der Familie und mache mir ständig sorgen wenn sie abends weg ist etc. und bin sehr naja.. anhänglich. Ich weiß ich soll mir net son Stress und sorgen machen aber das ist irgendwie leichter gesagt als getan selbst Sport lenkt mich nicht ab. Habe das Gefühl dass ich unter Druck stehe und gestresst bin und kann nicht zur Ruhe kommen, habe herzrasen und mir ist ständig warm kalt warm kalt. Hat jemand nen Tipp?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?