Sprichtwörter Bedeutung

2 Antworten

Alle kenne ich nicht zu2. es gibt immer mehr die reden über etwas statt zu helfen.zu zu 4. wenn du viel über eine Sache erzählst kann sie später jeder finden zu 7. Man muß immer aufpassen, was man sgt. Zuerst nachdenken. zu2. Ähnlich wie gleich und gleich gesellt sich gern. zu 5. Meist wird dort viel geprahlt, wo aber nichts dahinter ist

Meine Interpretationen... die meisten kannst du bestimmt noch anders auslegen ;)

  1. Die meisten zeigen nur ihre gute Seite, haben aber auch eine schlechte, die man nie zu Gesicht bekommt, außer man ist das "Opfer". DIe Katze zeigt sich einem immer freundlich und verschmust, aber in Wahrheit frisst sie eben auch Mäuse...

  2. Endlos viele sagen dir, wie du etwas besser machen kannst, aber kaum einer wird dir wirklich helfen. Also alle sagen: Du bräuchtest hier noch ne Hand, da müsstest du noch was machen etc. aber keiner/nur jeder fünfzigste packt mit an.

  3. Bin ich ein bisschen ratlos... Vielleicht, dass jemand, der nichts machen möchte/sich nicht anstrengen möchte, sich zum Chef/Machthabenden/Bedrohenden/Bösewicht gesellt und sich einschleimt. Somit kommt er gut weg und muss nicht arbeiten...

  4. Die Elster klaut ja. Hat also eigentlich in ihrem Nest etwas zu verbergen. Wenn jemand also viel plappert verrät er schnell etwas, was er eigentlich geheim halten sollte/muss. Kann eine Informationsquelle aber auch das Versteck von Diebesgut sein.

  5. Egal wie gut man scheint, man hat immer zwei Gesichter und auch immer negative Seiten.

  6. Besser eine Sache erledigt, heute erledigt, als immer nur für die Zukunft gelebt und alles vor einem her geschoben.

  7. Greift meines Erachtens auf Reden ist Silber, Schweigen ist Gold zurück. Es gibt Situationen, in denen du besser nichts sagst und schweigst, auch wenn du im Recht bist, als etwas sagst was dich nur in Schwierigkeiten bringt.

  8. Wenn du gut genug versorgt bist, dann holst du dir nicht noch anders weitig Versorgung und Essen, sondern bist zufrieden mit dem, was du daheim bekommst. Könnte, finde ich, auf so etwas wie Geschlechtsverkehr übertragbar sein. Wer zuhause zufrieden gestellt wird, geht nicht fremd...

  9. Du kommst nicht von heute auf morgen zum Weltruhm, sondern arbeitest dich immer Stück für Stück vor!

  10. Man braucht sich nicht vor jeder noch so kleinen Problematik fürchten, die meisten können einem nichts anhaben. WÜrde man sich um jede kümmern hätte man keine Zeit mehr für das Wesentliche.

  11. Man schafft alleine viel nicht, was zu zweit ganz einfach ist.

  12. Tagedieb und Taugenichts gehören meist zueinander. Wer also klaut ist auch zu nichts nutze (?)

  13. Wenn du dich immer nur mit allen anlegst wirst du keine wirklichen Freunde finden, weil du alle nur wieder mit deiner streitsüchtigen und aggressiven Art vertreibst.

  14. Oftmals trifft ein böses Wort dich in der Seele und gibt dir sehr viel Zeit zum Nachdenken darüber. Du kannst diesen Schmerz auch nicht einfach abstellen...

  15. VIele, die herumposaunen, was sie alles tolles gemacht haben und immer mit allem angeben, haben in Wahrheit fast nichts erreicht.

LG, wie gesagt, Sprichwörter sind oft auch Auslegungssache! :)