Sprachsteuerung im ganzen Haus?

1 Antwort

Ich habe 6 Echos und etwa 35 Steckdosen und Schalter. Ich kann beispielsweise auf allen Echos unterschiedliche Radiosender streamen, und einen HD-Film sehen. Das verlangsamt die Bandbreite nicht merklich, wenn du keinen allzu langsamen Anschluss hast, zumal die Steckdosen und Schalter nicht permanent durchgängig kommunizieren. Ich habe momentan (gerade gemessen) knapp 100MBit/s Down, und 10 MBit/s up.

Kackhaufen200
Fragesteller

Ok danke also kann ich das bedenkenlos machen... Da ich viel und gerne Musik höhre würde ich auch nch gerne eine Musikanlage im ganzen Haus installieren die man mittels Alexa steuern kann... Nur kenne ich mich damit noch nicht besonders aus. Habe aber gelesen Sonos hat gute Systeme. Hast du auch so was? Bzw. Kannst du die empfehlen?

wiki01  19.12.2019, 13:14
@Kackhaufen200

Wie ich schrieb, habe ich 6 Echos (2 große Echos und 4 Dots). Die kosten zusammen etwa so viel, wie ein einziger Sonos. Aus den großen Echos kommt echt geiler Sound, und seit es die Dots in der 3. Generation gibt, haben auch diese einen Megasound. Über die Alexa-App kann man eine Gruppe bilden, in der alle Echos angemeldet sind, und dann über die Funktion Multiroom über alle Echos das gleiche abspielen.

Wem das nicht reicht, kann einen Echo direkt mit externen Lautsprechern oder der Stereoanlage verbinden- über Kabel. Der Kreativität ist da keine Grenzen gesetzt.

Da ich schon einige haushalte alexifiziert habe, habe ich da einige Erfahrung. Du darfst dich gerne mit mir in Verbindung setzen, wenn es irgendwo kneift.

Ein Tipp am Rande: Der Anzahl der Schalter und Steckdosen sind nur durch den Router Grenzen gesetzt, weil es Router gibt, die so viele Klienten nicht verwalten können.

Kackhaufen200
Fragesteller
@wiki01

Aha ok... Das heißt ich soll mir für die Räume in denen ich Musik höhren werde, lieber einen Echo und nicht einen Echo dot kaufen? Ja wenn das ein super sound ist, spaare ich mir das Geld

wiki01  19.12.2019, 15:46
@Kackhaufen200

Ich habe dort, wo es auf Sound ankommt (Wohnzimmer, Esszimmer) Echos, und in untergeordneten Räumen (Schlafzimmer, Hauptbad, Gästezimmer, Sommerküche) Dots. Dots und Echos zu kaufen empfiehlt sich in den "Black Friday" - Tagen. Da habe ich 25 Euro für meine Dots bezahlt, quasi ein Schnäppchen. Für die Echos habe ich so jeweils 60 Euro bezahlt, also die 6 Geräte zusammen 220 €. Im Moment kostet ein Dot auch nur 30 €. Könnte ich schon wieder schwach werden.

Übrigens kann man Steckdosen und Schalter auch mit dem Fire-TV-Stick steuern. Den habe ich für 20 € gekauft Black Friday 2018.