Sprachnachrichten abhören?
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein Handy, jedes mal wenn ich eine Sprachnachricht abhöre und es dann hinlege (z.B. auf meinen Schreibtisch) ausgeht und die Lautstärke auf einmal leiser wird.
Kann man das irgendwie ausschalten? Ich finds nämlich ziemlich nervig, dass ich mein Handy die ganze Zeit in der Hand haben muss, um eine Sprachnachricht abzuhören.
LG
1 Antwort
Hallo Benjamin50569,
Das klingt wirklich nervig! Dein Handy nutzt vermutlich einen Annäherungssensor, der erkennt, wenn es ans Ohr gehalten wird, und schaltet dann automatisch auf den Lautsprecher oder eine leisere Wiedergabe um, wenn es abgelegt wird. Je nach Gerät und App gibt es ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst:
1. **Einstellungen der Messenger-App** – Manche Apps haben eine Option, die das Verhalten beim Abspielen von Sprachnachrichten steuert. Schau mal in den Einstellungen der App, ob du dort etwas ändern kannst.
2. **Bildschirm während der Wiedergabe aktiv halten** – Falls dein Handy das Display abschaltet, könnte das auch Einfluss darauf haben. Eventuell gibt es eine Einstellung, die das verhindert.
3. **Lautsprecher manuell aktivieren** – Während du die Nachricht abspielst, tippe auf das Lautsprechersymbol (falls verfügbar), um die Wiedergabe fest über die Lautsprecher zu hören.
4. **Annäherungssensor testen** – Es könnte sein, dass der Annäherungssensor deines Handys überempfindlich ist oder nicht richtig funktioniert. Du kannst ihn mit einer App testen oder in den allgemeinen Einstellungen nach Optionen suchen.
Falls das alles nicht hilft, könnte es ein spezifisches Problem mit deinem Handy-Modell oder der genutzten App sein. Ein Software-Update oder eine kurze Suche nach deinem Gerät und diesem Problem im Netz könnte zusätzliche Lösungen bringen!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen
Luigi