Sportabzeichen, SCHWIMMEN?

4 Antworten

Also als ich das Sportabzeichen gemacht habe, musste ich auch schwimmen, das ist ungefähr 2 Jahre her. Aber ob es heute noch genau so ist, kann ich dir nicht genau sagen..

magicrex
Fragesteller

Wie läuft das da eigentlich ab? Kann man alle Disziplinen die man braucht plus schwimmen an einem Tag machen oder ist das über mehrere Tage hin verteilt?

KingPi  24.05.2016, 20:07
@magicrex

Also ich hab das bei nem lokalen Leichtathletik Verein gemacht, der hat das jährlich in den Sommerferien angeboten. Das waren glaub ich 2 oder 3 Tage, soweit ich mich erinnern kann. Ich denke, es wäre für viele zu anstrengend, alles an einem Tag zu machen.

schwimmen gehört zur kategorie ausdauer

-3km lauf
-10 km lauf
-7,5 km Walking / Nordic Walking
- 800 m Schwimmen
- 20km Radfahren

Um das Sportabzeichen zu erlangen musst du in der Kategorie Ausdauer mindestens 1 Disziplin erfolgreich ablegen.

Ja. Prinzipiell kann man in allen Disziplinen EINE frei wählen, aber ich bin der Meinung, Schwimmen muss in einer der Kategorien dabei sein. Entweder bei Ausdauer oder Schnelligkeit.

Es kann aber sein, daß man auch einen anderen Nachweis erbringen kann, beispielsweise ein Schwimmabzeichen in Bronze - also für das Sportabzeichen. Manche BL/Polizei wollen aber da sogar Gold.

http://www.deutsches-sportabzeichen.de/fileadmin/user_upload/sportabzeichen.de/downloads/Materialien/1_15/Leistungstabelle-Erwachsene-gesamt_2016.pdf

Gruß S.

Ja das ist Pflicht wenn du dich bewerben willst das muss ich selbständige alles machen...