Spitzweg - Der ewige Hochzeiter. In welcher Stadt spielt sich die Gemälde-Szene ab?

Der ewige Hochzeiter - (Kunst, Stadt, spitzweg)

2 Antworten

Seine Biografie liefert Anhaltspunkte:

" Bereits während seiner Jugend zeichnete Spitzweg viel; auch während seiner Arbeit in der Apotheke zeichnete er die Köpfe der wirklichen und eingebildeten Kranken, Jungen und Alten, sowie die Originale der Kleinstadt Straubing. An diesem idyllischen Städtchen gefiel Spitzweg besonders das malerische Kleinstadtbild mit den engen Gassen und zierlichen Erkern, die Türmchen, Brunnen und Steinfiguren. Immer wieder kommen diese Motive in seinen Bildern vor. " Aus Wikipedia: Carl Spitzweg.