Wer kennt dieses Gemälde? Frau mit schwarzen Haaren/ weißes Kleid
Ich habe dieses Gemälde in dem Film " mahler auf der couch" gesehen bei 0:50 h. es hängt dort in der wohnung der familie schindler/mahler, die mit vielen zeitgenössischen künstlern befreundet war.
Das bildnis ist hochformatig, annähernd lebensgroß. Darauf zu sehen ist eine Frau mit hochgestecktem schwarzen haar, in einem weißen kleid, der hintergrund ist blau und es ist sonst nichts weiter abgebildet.
zeitlich würde ich es einordnen um 1900 plus/minus 20 jahre. stil: impressionistisch(?) fließend, luftig
foto anbei (leider verschwommen), da per screenshot aus film kopiert.
der name des gemäldes, des künstlers oder snstige hinweise wären toll ..


4 Antworten
Bin auch ziemlich sicher, daß es sich um Klimt handelt. Es gibt verschiedene Werke von ihm, die nur eine Frau mit dunklen Haaren vor einem diffusen Hintergrund in hellen Tönen darstellt. Neben dem Gemälde von Hermine Gallia, die aber vor einen dunkleren Hintergrund gemalt wurde, noch das von Serena Lederer (hängt im Metropolitän Museum of Art in New York) - oder auch das Bild von Margarethe Stonborough-Wittgenstein (Pinakothek in München) Da man leider von dem Bild nicht viel erkennen kann, ist eine genauere Zuordnung für mich nicht möglich. Ich habe aber in der National Galerie in London auch Bilder von Klimt gesehen, vielleicht war dieses dabei,?
Dein Bild aus dem Film hat nicht nur einen bläulichen Farbstich, sondern es ist außerdem auch seitenverkehrt. - S. Lederer passt aber.
Das ist die Erklärung, ich hatte nur bemerkt, daß die Frisur nicht richtig war. Daß aber das Bild seitenverkehrt war, darauf wäre ich nie gekommen. Und - danke für den Stern - hat mit viel Freude gemacht!
Hallo katjeskindt,
erinnert mich an Gustav Klimts Portraits von Hermine Gallia (Beispiele davon unter googles Bildersuche).
Beste Grüsse
ges47tik
vielen dank! dein tipp hat mich über google schon in die richtige richtung gebracht! :-))
Es müsste sich handeln um ein Porträtgemälde mit
"Alma Maria Mahler-Werfel (geb. Schindler, * 31. August 1879 in Wien; † 11. Dezember 1964 in New York, N.Y.) war eine Salonière der Kunst-, Musik- und Literaturszene in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts....." Aus => Wikipedia: Alma Mahler-Werfel
Fotovergleich:
ja dessen war ich mir auch fast sicher, ebenso war ich überzeugt davon es sei von Klimt gemalt worden, aber das bild ist über google, auch über diese beiden faktoren einfach nicht zu finden!
trotzdem danke für die mühe bisher
ich glaub das ist ne geisha...
danke für den kommentar. aber das denke ich nicht, es ist mit sicherheit kein asiatisches bild, sonder wohl eher aus dem künstlerumfeld der familie schindler/ wien. auch das kleid der frau (erkennt man wenn man den film sieht) ist nicht das einer geisha. sondern eher europäische mode der jahrundertwende.
okay...hab nur im ersten moment ´gedacht es wäre eine aber jetzt wo du es sagst (schreibst) hast du recht...
goldrichtig! es ist ein gemälde klimts, die abgebildete ist serena lederer!
der bläuliche hintergrund allerdings gibt mir rätsel auf, denn im original ist er diffus-beige! muss wohl an den lichtverhältnissen beim filmdreh gelegen haben..
großartig vielen dank!