SPAWN - CHRONOLOGISCHE REIHENFOLGE?

1 Antwort

Da hast Du Dir ordentlich was vorgenommen 😃! Spawn ist eine ziemlich coole Serie, die schon echt lange läuft.

Zu Deinen Fragen:

Al Simmons erster Run lief bis zum US-Heft #185. Dies entspricht der deutschen Origins Collection Nr. 15.

Uralter Spoiler: Ab der #185 gibt es einen zweiten Spawn, der dann erstmal bis zur US #250 das Ruder übernimmt (enthalten in der dt. Origins Collection Nr. 20). Die folgenden 75 Ausgaben sind im Allgemeinen nicht sehr beliebt und gelten als Tiefpunkt der Serie. Ich habe mich trotzdem durchgekämpft und fand es okay bis mittelmäßig. Als sparsamer Leser könnte man diese Ausgaben auch ausklammern und sich im Netz die Zusammenfassungen durchlesen.

Ab US #251 ist Al wieder am Drücker, und es ging dann - zum Glück - auch inhaltlich wieder bergauf. Hier kannst Du bis zur dt. Origins Collection Nr. 23 und dann bis zur dt. Deluxe Coll. 2 weiterlesen.

King Spawn ist eine der Spawn-Nebenserien, die seit 2021 laufen. Ich habe KS (noch) nicht gelesen, und vermute, die Haupstory wird auch weiterhin in der Hauptserie fortgeführt. Vergleichbar ist das Konzept mit Spidey, Batman oder den X-Men, die ebenfalls mehrere parallel laufende Serien haben.

Die Serie ist meines Wissens nach nicht auf Deutsch erschienen und auch bei keinem dt. Anbieter streambar. (Ich schätze, das wäre hier am ehesten bei Sky zu vermuten, denn die bringen ja immer die HBO-Inhalte.) Ich habe damals mal die ersten drei Folgen auf US-Videokassette gekauft. Wenn ich kurz danach google, finde ich aber recht schnell US-Episoden zum Anschauen 😉.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Lesen. Falls Du noch Fragen hast - sag Bescheid 🙂!