Spannungsverhältnis Wirtschaft?

NoClueButSure  10.11.2021, 20:11

Spannungsverhältnis innerhalb der Wirtschaft oder zwischen der Wirtschaft und ... ?

Anonymsaf
Fragesteller

Zwischen Knappheit der Güter und unbegrenzte Bedürfnissen

2 Antworten

Naja, eigentlich hast du die Antwort auf deine Frage mit deiner Antwort auf meine Nachfrage schon selbst gegeben.

Die Güter sind knapp, die Bedürfnisse aber unbegrenzt.

Ich will es mal kurz und stark vereinfacht versuchen zu erklären:

Konsumenten (du/ich/jeder andere) haben Bedürfnisse, wollen ein Auto, ein Smartphone, Essen usw. - die Wirtschaft sorgt dafür, dass wir diese Bedürfnisse mit Gütern stillen können. Unsere Bedürfnisse sind aber unbegrenzt. Du willst auch morgen oder in 20 Jahren noch diese oder jene Güter konsumieren.

Die Güter hingegen sind knapp und werden knapper und stehen in Abhängigkeit von Verfügbarkeit (bspw. Ressourcen). Die Ressourcen, die zur Herstellung der Güter benötigt werden - und hier insbesondere die nicht erneuerbaren (wie bspw. Öl) -, werden weniger, gibt es vielleicht irgendwann nicht mehr.

Was ist die Folge? In der freien Marktwirtschaft herrscht Wettbewerb. So günstig wie möglich und am besten günstiger als die Konkurrenz Güter produzieren und an den Konsumenten verkaufen. Knappe Ressourcen bedeuten aber höhere Produktionskosten (Angebot und Nachfrage). Der Konsument will aber günstig kaufen und vor allem immer kaufen - und schon entsteht ein Spannungsverhältnis. Die Wirtschaft ist nicht dauerhaft in der Lage, die Bedürfnisse dauerhaft zu stillen.

Zudem werden Güter immer kurzlebiger (wer behält sein Handy schon noch mehr als zwei Jahre), was dazu führt, dass mehr neue Güter produziert werden müssen und weniger Ressourcen vorhanden sind.

Anders/bildlich gesagt: Du kannst aus einem Tier nicht für 100 Menschen Essen machen. Ist das Tier weg, ist es weg. Der Hunger der 100 Menschen aber, ist unbegrenzt weiter vorhanden und dafür hat die Wirtschaft keine Lösung und deshalb ein Spannungsverhältnis.

Anonymsaf
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort. Ich wollte nur mal sicher gehen, da wir ein Blatt zu diesem Thema bekommen haben.