Sozialwissenschaften Wirtschaft?

Die Darstellungen  - (Schule, Wirtschaft, Sozialwissenschaften)

1 Antwort

Die obere Grafik zeigt eine Gesamtentwicklung des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland mit Null-Punkt 1949. Man sieht, dass das Bruttoinlandsprodukt bis auf wenige Ausnahmen von Jahr zu Jahr steigt.

Die zweite Grafik, das Wachstumsklima nimmt Bezug auf die gleiche Größe, doch nicht die Basisentwicklung sondern auf die Schwankungen dieser Entwicklung. Alle Häuschen über Null zeigen ein Wachstum an. Dass die Häuschen z.B. von 1951 bis  1954 abnehmen, zeigt, dass das Wachstum nachgelassen hat, aber dass es, wie in der obenen Grafik zu sehen, immer noch Wachstum gab. Nur wenige Häuschen gehen unter Null, d. h. waren echte Einbrüche im Bruttoinlandsprodukt. Diese wenigen Jahre sind in der oberen Grafik durchaus zu sehen und immer mit gelben Hinweisen versehen.