S.O.S bonsai hilfe

Bonsai - (Bonsai, Bonsai Ficus Ginseng, Bonsai Hilfe) Bonsai baum - (Bonsai, Bonsai Ficus Ginseng, Bonsai Hilfe) bonsai blätter - (Bonsai, Bonsai Ficus Ginseng, Bonsai Hilfe)

3 Antworten

der sieht mir sehr trocken aus, giessen

Hasenfreund1
Fragesteller

danke, ich hab ihn gegossen. Meinst du der wird wieder?

Das sieht mir nach Chinesischer Erde aus,die sehr verdichtet ist und hohe anteile von Lehm enthält , ich würde ihn sofort umtopfen in normale Bonsaierde die ist Luftdurchlässiger als die vorhandene, dann nicht direkt über die Heizung stellen, sonder hell bei ca. 20-22 Grad,dann sollte er wieder werden

  1. Die Erde ist steintrocken, wenn das der dauerhafte Zustand ist, dann ist der Baum einfach verdurstet. Tu ihn mal tauchen, um das auszugleichen: Lass ein Waschbecken voll mit Wasser laufen und stell den Baum hinein, sodass er bis zum Rand der Schale komplett im Wasser steht. Da lass ihn mindestens eine Viertelstunde oder gleiche eine halbe Stunde stehen, bevor du ihn wieder in den Untertopf setzt (der Untertopf ist übrigens perfekt, Steine, damit er nicht direkt aufsitzt und trotzdem gut gegossen werden kann, gut!).

  2. An der Heizung ist die denkbar schlechteste Stelle im ganzen Haus - das trocknet ihn extrem aus und die Pflanze ist mit Sicherheit tropisch oder suptropisch und liebt daher sehr feuchtes Klima. Stell den Bonsai also sofort wieder zurück in den Wintergarten - Mindesttemperatur von 15 Grad sollte gegeben sein, außerdem sollte er viel Licht (nicht Norden) haben. Wenn das nicht im Wintergarten gegeben ist, dann such einen anderen Platz im Haus, der diese Mindestvoraussetzungen erfüllt.

  3. Sobald er sich ein wenig erholt hat, solltest du ihn möglichst bald umtopfen. Dazu nimmst du ihn aus der Schale, entfernst die Erde, schneidest die Wurzeln ein wenig und setzt ihn dann in durchlässigere Erde als den Beton, in dem er derzeit steht.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.