Sonos Garantie auch ohne Kassenbeleg?

3 Antworten

Auf dem Kassenbon steht das Datum wann es gekauft wurde. Das ist für die Handler wichtig, wegen der Garantie. Sie zeigt wie lange er Käufer noch Garantie hat. Z.B wurde es am 01.01.22 gekauft dann ist er Käufer bis 2024 quasi abgesichert, sofern es 2 Jahre Garantie hat. Die Garantie wird vom Händler freiwillig angeboten und kann auch unterschiedlich lang sein. Manche bieten 2 Jahre andere 3 Jahre oder sogar 5 Jahre an.

Gesetzlich hat er allerdings 2 Gewährleistung. Gewährleistung und Garantie werden immer verwechselt. Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben. Bei der Gewährleistung Funktioniert die Ware z.b nicht einwandfrei, muss der Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung nacherfüllen: Entweder er repariert das Produkt oder er liefert neu.

Bei der Garantie ist es anders: Ob gratis oder kostenpflichtige Garantie - der genaue Inhalt richtet sich nach den Garantie-Bestimmungen. Diese legt allein der Garantiegeber fest. Zum Teil knüpft er seine Leistungen an bestimmte Vorgaben oder schließt einzelne Bauteile aus. So darf man z.b die Couchgarnitur (ist nur ein beispiel) nur mit einem bestimmten Pflegemittel behandeln oder Verschleißteile sind gänzlich ausgenommen. Am besten ließt man sich die Bedingungen genau durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fraglich ist, ob die Garantie von Sonos überhaupt auf einen Zweitkäufer übertragen wird. Manche Firmen behalten sich das Recht vor, eine Garantie nur dem Erstkäufer zu gewähren.

Zur Sicherheit solltest Du deshalb zumindest ein Schreiben aufsetzen, dass Du die Anlage mit Seriennummer xyz am (Datum) an Käufername/-adresse verkauft hast.

Nein, man muss dem Hersteller ja nachweisen wie lange man die Anlage schon hat.
Ohne Kaufnachweis unmöglich.
Gib dem Käufer ne Kopie der Rechnung mit, sonst hat er keine Garantie.

Telekosss
Fragesteller

aber das sehen die doch anhand des Produktes wann es registriert wird… siehe Apple. Da steht es ja auch sogar im Handy. Wenn man Sonos das erste mal einrichtet muss man sich ja registrieren, dann müssten die doch eigentlich schon sehen können, wann es gekauft wurde oder nicht ?