Sollte ich die achte Klasse überspringen?
Hallo, ich bin zwölf Jahre alt (werde aber in den Sommerferien dreizehn), gehe in die siebte Klasse eines Gymnasiums und habe einen Notendurchschnitt von 1,3. Ich langweilige mich häufig im Unterricht und habe die Empfehlung bekommen, die achte Klasse zu überspringen und nach den Sommerferien in die neunte zu gehen.
Ich habe ein paar Freunde in meiner Klasse, aber jetzt keine Freunde fürs Leben. Allerdings habe ich Angst, dass ich in der neuen Klasse keine neuen Freunde finde und schnell als Streberin abgestempelt werde, die keiner mag. Vor allem weil ich auch eher introvertiert bin und mich nicht trauen würde, einfach auf jemanden zuzugehen.
Auch wegen dem Stoff habe ich etwas Angst. Mir fehlt immerhin ein ganzes Jahr Spanischunterricht und außerdem beginnt in der achten Klasse der Profilunterricht, was eine Art Zusatzunterricht an meiner Schule ist (z. B. Astronomie oder Theater). Dort würde ich das gesamte erste Jahr verpassen.
Wenn ich überspringe, werde ich in meiner gesamten Schullaufbahn nie volljährig sein und immer die jüngste, denn ich bin in meiner jetzigen Klasse auch schon eine der Jüngeren.
Habt ihr eine Idee, was ich machen soll?
4 Antworten
Besteht die Möglichkeit, "auf Probe" zu überspringen? D. h. dürftest Du nach z. B. 4 Wochen eventuell zurück in die regulär nächsthöhere Klasse zurück?
Da müsste ich bei meiner Lehrerin nachfragen, aber danke für die Idee!
Nicht überspringen. Meiner Meinung nach war die 8. Klasse eine der schwersten und wie du ja auch schon erkannt hast, ein Jahr Spanischstoff nachholen wird echt nicht so einfach.
Wenn du die Empfehlung hast wurde ich die 8 Klasse überspringen Freunde findet du dann bestimmt auch in der neuen Klasse.
Sie nicht überspringen. So musst du nichts nachlernen