Soll ich mich Selbständig machen mit einem Online-Shop?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich ? Verspreche Dir nicht zuviel davon... Als Nebenverdienst nach einiger Zeit (ca. 1-2 Jahren) o. k. aber reich wirst Du als "Newcomer" so schnell nicht damit... Zunächst sehr wichtig im E-Commerce - DU BIST VERGLEICHBAR innerhalb von wenigen Sekunden über viele Preissuchmaschinen. Sprich: Du solltest Dir sehr genau überlegen, welche Produkte Du zu welchem Preis anbietest... Überlege in Deinen Kalkulationen genau, welche Kosten Du abdecken musst (auch kleine Sachen wie z. b. Druckerpapier, Abnutzung des Druckers, Licht, Strom, Tintenpatronen, Faxgerät, Fahrten zur Post und viele 1000 andere Posten mehr). Stelle Dir einen "Geschäftsplan" auf, Kosten (Anmeldung, Wareneinkauf, fixe Kosten, laufende Kosten etc.) und rechne Dir das Ganze genau durch ! - Informiere Dich bei Deinem Finanzamt nach der besten Unternehmensform, Sprich´ mit anderen bereits Selbstständigen, worauf Du achten mußt... Bin auch mit 500 € angefangen - würde aber davon abraten, denn es ist HART !

gnuman79  05.03.2010, 23:03

das stimmt. Ich habe einen Laden mit gebr. Haushaltgeräten. So lokal läuft es gut. Aber wenn ich was im Internet anbieten möchte, dann merke ich die WWW Konkurenz. Das was ich anbiete, bekommt man wo anders online für nicht mal halben Preis. Und das wissen die online User auch

Gleich mal nochwas dazu schreiben... auch wenn das hier mittlerweile ein halbes Jahr alt ist.

Setze dich mit Distributoren zusammen und frage nach ob sie ein Onlineshop anbieten.

Vorteil für dich: Du hast im Onlineshop 2 Optionen. Die eine ist das der Distributor kostenfrei den Shop pflegt. Der Shop wird mit 2 voneinander unabhängige Datenbanken verknüpft. Die eine Datenbank ist eine Jedermann-Datenbank. Bedeutet also jeder bekommt die gleichen Waren zum Verkauf angeboten. Du kannst dann selbst entscheiden welche Ware du verkaufen willst und welche nicht. Auch den Gewinn den du erzielen möchtest kannst du selbst einstellen.

Dann hast du die zweite "Private" Datenbank in der du eigene Waren zusätzlich anbieten kannst. Hier kannst du z.B. sagen "Ich mache auch An- und Verkauf und biete meine Angekauften sachen im Internet an".

Dann würde ich noch weiter denken. Kannst du in dem Bereich auch Dienstleistungen anbieten? Dann kannst du auch dieses machen indem du dir Preise der anderen Firmen ran holst und eventuell Pauschalpreise machst.

Beispiel Computer: Bei uns bieten die meisten Firmen folgende Angebote an:

Anfahrt: 1. Kilometer 1€. Jeder weitere angefangene Kilometer 1,50€.

Dienstleistung:

Neuinstallation des System incl. Treiber 35€

Einrichten des Internets 15€

Das wären dann insg. bei einer Entfernung von 3,5km 55,50€

Jetzt gehst du hin und gibst einen Pauschalpreis an:

Anfahrt pro km 1€ ab 5km 10€ gesamt. Maximale Anfaht: 10km.

Dienstleistungen (nur Software): 10€ pro angefangene Stunde ab Ankunft.

Dienstleistung (Hardware): 15€ pro Stunde ab Ankunft.

Das hat ein Kollege von mir gemacht. Er hat mit der Devil AG einen Dienstleistungsvertrag gemacht (kostenfreier Onlineshop) und hat ansonsten nur seine Technische Dienstleistung innerhalb der Stadt angeboten.

Was hat er heute? Einen gut laufenden Computerladen incl. Server-Administration (Provider für WebSpace).

So kann das laufen. Kann aber genausogut in die Hose gehen. Aber du bist hier auf dem Sicheren Bereich. Wenn du nicht genug verdienst brauchst du keine Steuer zahlen und bekommst in Not sogar noch Geld vom Amt.

Das ist die Sicherste Variante eine Selbstständigkeit aufzubauen ohne in eine Schuldenfalle zu tappen.

Nur für Adobe software brauchst Du 1000.- dann Websitebezahlen, Gebüren für Internet-Domain jährlich, Gebüren für Hosting jährlich, für verschiedene Softwares die Du noch dazu brauchst, Internetanschluss monatlich, PC hast vielleicht, braucht zusätzliche Memory dann aber sicher, ganz gute und somit leider auch teuere Antivir und Sicherheitsprogramm für Internet Zahlungen, Geld für Post voraus zahlen, nicht angenomme Packete Post zahlen, Geld für Pay pal zahlst auch Du als Verkäufer sofort, Registrationen von Firma, Auto-Versicherung, Lagerversicherung, Zollgebühren, Mwst selber zahlen wenn Dein Kunde vergisst bezahlen,weil Ware hast Du bezogen, Werbung (die Leute kommen nicht einfach so an deine Website), dein Zeit in dem Du nichts lukratives machen kannst, musst Du Buchhalterin und Steuerberater zahlen, .... Da bist Du mit 3000,- schnell Insolvent, dann kannst Du DICH NICHT MEHR KONZENTRIEREN AN GESCHAEFT! Und Achtung, wenn Du nicht Informatiker bist, dann lass es lieber sein. Die fertige Shop sind soo kompliziert, dass Du Jahre zu PHP studieren brauchst. Hast Du schon mal Website geändert? Eben...Schaue lieber ein Bereich wo Du Dich auskennst. Nur dort kannst Du wirklich erfolgreich sein.

online shops gibts wie Sand am Meer. Da ist die Konkurrenz groß und Chancen auf Erfolg klein. Mach Lieber ein Laden in deiner Stadt auf

aleida  05.03.2010, 22:57

Leider kommst Du da mit 500,-- € Startkapital aber auch nicht weit !

gnuman79  05.03.2010, 22:58
@aleida

ja, 500Euro is nix. Allerdings wenn er aus der Garage erstmal einen kleinen Laden macht und so Sachen verkauft, an die er ran kommt um sein Geld zu vergrößern. Damit sammelt er schon mal die erste Erfahrung im Selbständig-Sein.

ingoscheumann  10.03.2010, 08:40

Der Tipp mit dem Laden in der Stadt war doch wohl ein Witz, das reicht nich mal für die Mietkaution!

gnuman79  03.05.2010, 12:23
@ingoscheumann

hast du keine Garage? Ich sprach davon, dass er zuerst zuhause anfängt. Ein Zuhause-Büro errichtet.

habe mich mit 2500 selbständig gemacht, lass das mit den 500, bei mir war schon schwer