Sohle bei Spitzenschuhen gebrochen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :) Also erstmal ist es ja wirklich mehr als gut, dass du dich nicht verletzt hast!!! Das mit den Schuhen ist natürlich echt doof. Ich weiß nicht, das mit dem Ausleihen ist sone heikle Sache.. da müsstest du schon jemanden finden, der genau den gleichen Fuß hat wie du sozusagen. Ich würde dir ehrlich gesagt schon zu neuen raten, vielleicht zu weicheren, da gibts von Grishko ja ne ganz tolle Auswahl z.B. ... Ich weiß, die Schuhe müssen passen und das innerhalb einer Woche zu managen ist schwierig. Aber das mit dem Tapen der gebrochenen Sohle würde ich.. naja ich persönlich hätte Angst, dass das nicht hält. Und nichts ist schlimmer, als nicht die absolute Gewissheit zu haben, dass beim Auftritt auch nichts schief gehen kann .. Hast du schonmal deinen Lehrer gefragt was er dir rät? Das würde ich auf jeden Fall mal machen!! Mensch, das tut mir jetzt richtig Leid, aber sehen wirs mal so, besser, dass sie jetzt gebrochen sind, als bei der Aufführung nächstes Wochenende oder? LG <3 :)

LillyLouise
Fragesteller

Danke, danke, danke! :-) Ich bin auch total erleichtert, dass ich nicht verletzt bin, mir wird erst jetzt klar, dass ich mich richtig hätte verletzen können! Okay, danke für die Empfehlung! Meine Mutter fährt morgen mit mir los und dann werde ich da nach Grishko fragen, dass die weicher sind habe ich auch schon mal gehört. Ich hab gerade auch schon gegoogelt, was denn für mich passen würde. Ja, ich möchte auch ganz sicher sein, wegen dem Auftritt... Nein, meine Lehrerin hat sich die Schuhe gar nicht angeguckt, weil sie erst mal sicher gehen wollte, dass es mir noch gut geht.. Das die Schuhe gebrochen sind, ist mir erst zuhause aufgefallen. Ich rufe meine Ballettlehrerin nachher an, vielleicht hat sie ja durch Zufall ein Paar Grishkos in meiner Größe übrig... Oh, danke! :-* Ja, das ist wahr... Jetzt kann es ja nur noch besser werden... Liebe Grüße, Lilly ♥

LuisaMarie94  06.05.2012, 22:27
@LillyLouise

Ja das wär was gewesen :O Ja, die Grishkos gibts ja in verschiedenen Formen, z.B. gibts da Schuhe die praktisch wie durchgetanzte Schuhe sind und dann welche, die wahnsinnig hart sind. Und dann noch viele Mitteldinger.. da findest du hoffentlich was :) Achso ja gut, das stimmt.. sowas fällt nicht immer sofort auf! Ja ruf sie an, sie sollte es ja zumindest wissen und ja hast recht, vielleicht hat sie ja doch wirklich ein paar, die dir wirklich passen könnten !:) Du machst das schon, wird sicher ein toller Auftritt :) <33

Das ist natürlich eine dumme Situation, aber ich würde auf jeden Fall neue Schuhe kaufen. Wenn du die alten nur reparierst gehen sie hinterher noch ganz kaputt und du brichst dir die Füße. Und wenn du Fremde nimmst, sind diese (auch wenn sie eingetanzt sind) nicht passend zu deinen Füßen. Das kann böse enden. Versuch einfach so schnell wie möglich neue zu bekommen und diese dann oft einzutanzen. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

LillyLouise
Fragesteller

Ja, das werde ich tun.. Das Problem ist, dass meine Spitzenschuhe in Berlin gekauft wurden und es in meiner Stadt keine Ballettboutique gibt. Aber ich werde schon passende auftreiben. Danke für deinen Tipp! ♥

Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, neue Schuhe innerhalb einer Woche so gut einzutanzen, dass ich damit wirklich richtig sicher tanzen kann.. Bei meinen letzten Spitzenschuhen hat es auf jeden Fall länger gedauert...

PURPLECHICK  05.05.2012, 19:10

ich würde mir an deiner Stelle welche von ner Ballettkollegin leihen, die dieselbe Schuhgröße/Weite hat wie du ... ich denke das müsste dann funktionieren, wenn du so 2 tage lang jeweils 2 Stunden damit rumläufst/tanzt. ansonsten eben neue kaufen & mit denen dann auch den ganzen tag herumlaufen (so als hausschuhersetz) / -> im internet via express bestellen (kommt dann am nächsten tag direkt an). hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen. ♥

LillyLouise
Fragesteller
@PURPLECHICK

Danke! :-) Ich habe schon rumtelefoniert, aber irgendwie finde ich niemanden... :-/ Na ja, ich hoffe, dass ich morgen Schuhe finde! :-)

Hey, also das Problem hatte ich auch schon, nur dass ich keinen so Stress hatte. Aus meiner Sicht gibt es mehrer Möglichkeiten, ich weiß aber nicht, welche dabei funktionieren, weil ich nicht weiß, welche Härte deine Schuhe haben, bzw. brauchen. Aber du könnetst versuchen, die obere Sohle innen von deinem Schuh ab zu nehmen und herauszufinden, welche der mehreren Holzplättchen denn gebrochen ist. Wenn es alle sein sollten, dann ist es wirklich fast nötig, neue zu kaufen. Aber wenn es nur einen oder zwei sind, dann könntest du versuchen, sie zu reparieren, indem du sie "tapest" d.h. du kannst das gebrochene Stück mit Tape so oft und fest umwickenl, dass es hält. (Hab ich selbst schon gemacht und es hat so ungefähr für zwei Wochen à drei mal Training gehalten. Wenn jetzt aber Alle Holzplättchen kapput sind, dann solltest du einen guten balletladen aufsuchen, wo du dann neue kaufst. Und das mit dem Eintanzen. ich schätze mal damit meinst du die Sohle etwas biegsamer zu machen, um mehr Halt zu haben... wenn dem so ist, dann könntest du bei neuen Schuhen über jede Nacht die Sohle da abknicken, wo du sie braucht und dann eben über Nacht wieder mit Tape in dieser Position liegen lassen, das macht es beim Mittelfußteil erheblich einfacher, länger und schmerzfrei zu stehen. Und dann eben wie du geschrieben hast, öfter eintanzen und den Fuß daran gewöhnen! Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen und wünsche dir sonst weiterhin viel Erfolg bei deinem Auftritt, bzw. Solo =) Liebe Grüße MondPhoenix

(Ps: Falls das alles nichts hilft, dann ist es wohl das beste, einfach welche mit der benötigten Härte auszuleihen =) )

LillyLouise
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :-) Ja, das Blöde ist eben, dass es genau jetzt passiert ist :-D Ja, mit "Eintanzen" habe ich das gemeint. Man braucht ja ein paar Ballettstunden, bis man sich ganz an die Schuhe gewöhnt hat...

Also, ich habe mal nachgeguckt, der eine Schuh ist ganz "zerstört", also alle Plättchen sind gebrochen, beim anderen sind zwei gebrochen, den könnte man tapen...

Ich werde jetzt versuchen, so schnell wie es geht neue Spitzenschuhe aufzutreiben... Und sonst versuche ich mir welche zu leihen... :-)

MondPhoenix  05.05.2012, 18:02
@LillyLouise

Ok, das ist blöd, aber dann wäre es ja sinnlos den einen Schuh zu reparieren wenn der andere dann "zerstört" ist... brauchst du harte oder weiche Schuhe? Sonst ist es eben wirklich das Beste, neue zu kaufen und sie weich zu machen =) (Also das mit knicken während der Nacht) Falls es denn etwas hilft ;D Tut mir Leid, dass ich nicht mehr helfen kann, aber wie gesagt, ich hatte das Problem zwar schon, aber ohne diesen Druck ;-)

LillyLouise
Fragesteller
@MondPhoenix

Danke! :-) Ja, du hast mir schon geholfen! Ich werde jetzt morgen versuchen, Schuhe von Grishko zu bekommen und die dann auch über Nacht zu knicken und weich zu machen! :-) Danke!! ♥