So lautet die Frage die ich gerne wüsste: "Ein Farbstoff, bei dem Laugen ihre Farben verändern, heißt auch"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indikator?

zocker9911
Fragesteller

Hmm das scheint zu stimmen aber das ist ja eigentlich kein Farbstoff. Aber ich glaube es ist richtig Danke dafür

hohlefrucht  31.05.2016, 12:14
@zocker9911

Es gibt mehrere Farbstoffe mit dieser Eigenschaft. Indikator ist der Sammelbegriff.

... laugenbeständiger Farbstoff. Ist zwar nicht ganz korrekt (schließlich ändert die Lauge ihre Farbe nicht sondern wird nur eingefärbt), trifft aber am ehesten zu.

Gemeint ist wahrscheinlich etwas völlig anderes, nämlich ein Farbstoff, der seine Farbe beim Übergang von Sauren zum Basischen ändert. Das ist ein Säure-Base-Indikator.

Nicht nur Laugen änderen die Farbe. Säuren tun das auch. Der Stoff, den du suchst heisst Indikator und davon gibt es einige. Viele Indikatoren unterscheiden nur zwischen Sauer, oder Alkalisch. Ein richtig toller Indikator, bei dem du schon fast den pH-Wert an der Farbe erkennen kannst, findest du im Supermarkt deines Vertrauens an der Gemüsetheke: Rotkohl (Blaukraut). Den nimmst du und kochst du. Der Rotkohlsaft ist ein super Indikator. Wenn du dann 14 Reagenzgläser hast mit Flüssigkeiten von pH 1 bis pH 14 und gibst da Rotkohlsaft rein, dann hast du 14 unterschiedliche Farben. Das wird im Übrigen gerne im Chemieunterricht gemacht.

Gruß

Henzy

Solche Stoffe nennt man Indikatoren. Sie wechseln die Farbe nach pH-Wert.

Indikator? Phenolphthalein?