Skurrile Frage, aber woher kommt der Satz Geschäft verrichten im Bezug auf Toilette, also wieso sagt man das?

3 Antworten

Eine Erklärung könnte sein:

Geschäfte machen -

Wer sein “Geschäft macht”, verrichtet
womöglich nicht nur erfolgreich seine Arbeit, sondern entledigt sich
seiner Fäkalien. Die alten Römer machen es uns vor! Ihre Prachtlatrinen
waren Kommunikationstreffpunkt der High society.

So eine Luxuslatrine, kostbar ausgestattet mit Marmorsitzen, Säulen und
sogar Fußbodenheizung (vor 2000 Jahren!), bot Platz für bis zu 80
Personen. Man saß und kackte gesellig nebeneinander, plauderte nebenbei
über dies und das, und schloss natürlich auch das ein oder andere
Geschäft dabei ab. Der Besuch einer solchen Latrine war nicht billig,
geschäftstüchtige Pächter langten da ordentlich zu. Um 400 n. Chr. gab
es in Rom etwa 144 Latrinen.

Im durchschnittlichen römischen Heim ging es eher schlicht zu. Dort
bestand das Toilettensystem aus einem Fass im Flur des Erdgeschosses, in
das die Bewohner der mehrstöckigen Mietskasernen den Inhalt ihrer
Nachttöpfe verfrachteten.

Kleiner Nachschlag für die, die in Latein aufgepasst haben: “Cacator cave malum! Aut si contempseris, habeas Jovem iratum!”

Und eine römische Weisheit: “Ut bene cacisses, ventrem Leniesses!”

Eine andere Erklärung bezieht sich auf das Schamgefühl, Dinge nicht wirklich mit ihrem Namen auszudrücken und ein Synonym zu verwenden: daher "großes" und "kleines" Geschäft .

Vielleicht weil man früher Handel mit Aa betrieben hat. Man hat damit sein Geschäft verrichtet.

"Ich möchte diese Lederschürze kaufen"-"Das kostet dann 20 Aas"

Okay, ich geh ja schon..

Grinss du hast meinen Tag gerettet. :-))

2

Kot ausscheiden, seine große Notdurft verrichten Geschäft machen vornehm ausgedrückt für auf die Schüssel gehen.

Abstuhlen.

0

Wie kann man auf der Toilette "leise" sein "großes" Geschäft verrichten?

Ihr kennt das bestimmt alle. Ihr geht in einer öffentlichen Einrichtung (Arbeit, Uni, Kneipe, Disco,...) auf Toilette und ausgerechnet dann drückt's und man will es nur noch los werden. Mir ist das aber total unangenehm, wenn ich weiß, dass bspw. eine Kollegin auch in dem Raum ist und sie mitkriegt, was ich gerade mache... Es ist ja nun mal so, dass das "große" Geschäft nicht ganz ohne Geräusche verläuft. Was kann man noch tun, außer non-stop die Spülung zu betätigen (auch auffällig) oder Toilettenpapier zur Minderung in das Fallloch zu legen??? Einhalten ist keine Alternative!

...zur Frage

"Großes Geschäft verrichten"Ist es normal,...

...das ich JEDEN Tag auf Toilette muss?also mein großes geschäft verrichten muss?ich sitz jeden tag auf Klo und das für mindestens 20 minuten...ist das normal????

...zur Frage

Wieso richtet meine Katze plötzlich ihr großes Geschäft nicht mehr auf dem Katzenklo aus?

Meine Katze ist nun 4 Monate, ging aber von Anfang an auf die Toilette, doch jetzt seit 3-4 Tagen richtet Sie ihr Geschäft auf dem Teppich aus oder neben unserer menschlichen Toilette.

...zur Frage

Kann man ein Meerschweinchen so zj sagen stubenrein machen?

Hallo ich hab eine Frage und zwar möchte ich meine Meerschweinchen in meinem Zimmer herum laufen lassen allerdings habe ich die Sorge dass sie auf meinem Fußboden ihr Geschäft verrichten es wäre sehr ärgerlich deswegen habe ich mir überlegt wie man es schafft das Meerschweinchen nur an einer Stelle auf die Toilette geht also zum Beispiel in einem Meerschweinchen Klo. Wie kann man ihnen das beibringen? Danke

...zur Frage

Warum haben Leute die geschäftlich viel am Computer sitzen immer einen Mac, ein Mac Book oder andere Apple Produke anstatt eines Microsoft Produkts?

Hallo alle zusammen,

Ich habe mich nun schon seit längerer Zeit gefragt wieso das so ist. Ich sehe immer öfter Leute die ein „Business“ haben oder andere die sehr viel am Computer arbeiten. 90% dieser Leute arbeiten mit Apple Computern, Laptops etc. (ich kenne nicht alle Produkte).
Wieso ist das so ? Ist es einfacher ? Ist Microsoft mit Windows nicht mehr gut genug ?

Vielen Dank

...zur Frage

Müssen Zombies eigentlich auf die Toilette?

Wenn Zombies (wie bei Walking Dead) das Fleisch von Tieren und Menschen fressen, müssten sie doch normalerweise auch irgendwann ihr Geschäft verrichten. Oder ist es bei Zombies einfach nicht mehr nötig??? Ich weiß nicht was ich glauben soll bitte helft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?