Sitzplatznummer beim Flugzeug gibt es nicht?

1 Antwort

Ein Check-In vorab (online) auf Plätzen, die es im Flugzeug gar nicht gibt, macht überhaupt keinen Sinn.

Erklärbar wäre also nur, dass tatsächlich doch ein anderes Flugzeug zum Einsatz kommt, als es in euren Unterlagen steht; nämlich eines, das die reservierbaren, bzw. beim Online Check-In wählbaren Plätze auch hat.

Oder, dass der Sitzplan des Flugzeugs, den du gesehen hast, nicht mit der tatsächlichen Sitzanordnung übereinstimmt.

Natürlich kann auch ein Irrtum vorliegen - sollte aber lieber nicht.

Ich hatte vor kurzem den ähnlichen Fall, dass der Flugzeugtyp sehr kurzfristig vom A350 auf einen A330 geändert werden musste. Der A350 hatte eine hat eine Sitzanordnung von 3-3-3 Plätzen pro Reihe, also neun, der A330 von 2-4-2, also nur acht. Hier stimmte natürlich dann nichts mehr, und die Mitarbeiter/-innen der Airline rotierten am Gate, um die Sache in den Griff zu bekommen. Da konnte ich live erleben, was passiert, wenn man sämtliche Plätze nochmal neu vergeben muss. Mit einer Stunde Verspätung war es dann geschafft.

Freiwillig macht so was also keine Airline - dann könnte man sich den Online Check-In vorab nämlich sparen, wie gesagt.

Irrtümer kommen allerdings auch immer mal vor. Ich kam auch schon mit meiner am Check-In Schalter zugeteilten und ausgedruckten Bordkarte ins Flugzeug, und da saß bereits jemand mit seiner beim Online Check-In erhaltenen elektronischen Bordkarte auf dem Smartphone, der genau meinen Platz hatte. Ok, für mich endete dieser Irrtum mit einem aufpreisfreien Flug in der Business Class, da alles andere ausgebucht war, und mein Platz eben doppelt vergeben, aber passieren sollte so was natürlich auch nicht. Kommt aber eben auch mal vor ...

Mit hoher Wahrscheinlichkeit gehe ich aber in deinem Fall davon aus, dass es die vorab belegbaren Plätze auch tatsächlich im Flugzeug gibt.