sinn der heiligtümer der todes? bei harry potter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Harry den Tarnumhang bekommt, ist schon lange klar, dass dieser etwas besonderes und einmaliges ist, und das war im ersten Teil. Die ganzen 7 Bände zerstört Harry entweder Horkruxe/lernt neue Leute kennen/kämpft gegen Voldemort, all das hat ja den Sinn, ihn zu zerstören. Aber um ihn ganz zu vernichten, sind die Heiligtümer des Todes notwendig, sonst hätte zum Beispiel das Ende mit dem Elderstab nicht funktionieren können, auch hätte Harry ohne den Stein seine Eltern und Sirius nicht herbeirufen können, die ihm Mut gemacht haben (sonst hätte er sich Voldi ja gar nicht gestellt). Auch wäre es blöd gewesen, wenn der Tarnumhang mal "ausfallen" könnte. Also wurden die Heiligtümer des Todes erst am Ende zur Vernichtung Voldemorts gebraucht, davor wären sie ja nicht wirklich relevant gewesen, sie sind also schon sehr wichtig für den Ausgang der Geschichte. Außerdem konnte die Autorin dann noch ein neues Buch rausbringen-die Märchen von Beedle dem Barden, was sie bestimmt auch nicht schlecht fand :)

Naja, irgendwie muss Harry ja Voldemort besiegen. Außerdem wäre es ja sonst auch etwas langweiliger geworden.

Klar hat es einen Sinn! Die Heiligtümer sind die Bezwinger des Todes und wenn man sie alle besitzt, kann man dem Tod entgehen! Außerdem sind die Heiligtümer tief mit Dumbeldors Geschichte und Kindheit verbunden! Gerade dass man erst im letzten Band erfärhrt, wer Dumbeldor wirklich war und wie 'besessen' darauf war find ich toll!

Aber warum sie wirklich drin vor kommen, kann dir wohl nur J.K.Rowling erklären ;D

Der Tarnumhang kam schon im ersten Band, und da war er sehr wichtig, und im Laufe der Reihe verlor er nie seine Wirkung, deswegen war klar, dass dieser was besonderes ist. Und als Harry sich Voldemort stellen sollte, hatte er Angst, durch den Stein kamen ja die Geister von seinen Eltern, Sirius und Remus und das machte ihn bereit. Der Elderstab gehörte zu Letzt Harry, als er Draco entwaffnet hat, und damit wurde er ja stärker, auch weil er die Horcruxe zerstört und damit Voldemort sterblich gemacht hat.

Lg

Mit den Heiligtümern des Todes, bist du mächtiger als Dieser. Du kannst dich vor ihm verstecken (Tarnumhang), kannst verstorbene zurückholen (Stein) und kannst töten ohne selber getötet zu werden (Elderstab)