Sind teure Parfums ihr Geld wirklich wert?
Manche Designerparfums kosten 150 € oder mehr aber halten oft nur ein paar Stunden. Ich frage mich echt: Zahlt man da für den Duft oder nur fürs Luxus-Label?
Ich habe inzwischen einige Dupes/Duftzwillinge ausprobiert, die viel günstiger sind, aber trotzdem super riechen und bei mir sogar länger halten als das Original.
Natürlich hat ein Original auch seinen Reiz aber wenn der Duft fast gleich ist und der Preis zehnmal niedriger… lohnt sich das dann noch?
Was denkt ihr? Ist der hohe Preis gerechtfertigt oder bezahlt man da mehr für das Image als für den Inhalt?
6 Antworten
Ob teure Parfüms ihr Geld wert sind, hängt stark davon ab, was dir persönlich wichtig ist. Hier ein Überblick der Pro- und Kontra-Argumente:
---
Warum teure Parfüms ihr Geld wert sein können:
Höhere Duftqualität & Komplexität: Feinere Rohstoffe (z. B. echte ätherische Öle statt synthetischer Duftstoffe) und vielschichtige Duftkompositionen.
Längere Haltbarkeit: Oft intensiver und langanhaltender, sodass man weniger braucht.
Exklusivität: Nicht jeder trägt sie – du hebst dich von der Masse ab.
Design & Image: Hochwertige Flakons und Markenimage spielen bei vielen eine Rolle.
Kunsthandwerk: Nischen- oder Luxusparfümeure gelten oft als Künstler.
---
Warum günstige Alternativen ausreichen können:
Synthetische Düfte sind besser geworden: Viele günstige Düfte riechen mittlerweile erstaunlich gut und halten auch lange.
Duft-Zwillinge (Dupes): Es gibt preiswerte Marken, die sehr nah an teure Originale herankommen (z. B. Zara, Lush, Lattafa, Dossier).
Man zahlt oft den Markennamen: Der Preis deckt nicht nur den Duft, sondern auch Marketing, Werbung und Prestige ab.
---
Fazit:
Wenn du Wert auf Exklusivität, Qualität und Dufttiefe legst, kann ein teures Parfüm absolut lohnend sein. Wenn dir der Duft an sich wichtiger ist als die Marke, findest du oft auch tolle, günstige Alternativen.
ich würde Düfte die unter 100€ wert sind immer zum Original greifen aber ab 100€ eher zum Duftzwilling von Fidawn, ich wurde sehr oft enttäuscht von Duftzwilling Anbietern vorallem wenn man Parfüm freunde hat merken die es wenn es mal einfach zu synthetisch riecht weshalb die bei fidawn kein unterschied gezeigt haben bin ich bei denen Sicher allerdings beim Blond Amber
Ich kann dir die Seite liste-duftzwillinge.de wirklich empfehlen
ich habe dort schon über 22 verschiedene Düfte ausprobiert und war jedes Mal zufrieden
Ich habe verschiedene Düfte. Zum Beispiel Madame Cherie von Caline, billigere Lattafa Düfte und Dior j'adore, Chanel Mademoiselle. Ich wechsle mich immer ab, aber die teureren Düfte halten schon länger.
Ich habe auch einige Dupes und Marken-Düfte, wie z. B. Marc Jacobs Perfect und Chanel Chance Tendre. Die würde ich persönlich immer nur im Original kaufen, weil sie bei mir einfach am besten halten. Die teureren Düfte haben echt eine bessere Performance, aber Dupes sind super, um mal was Abwechslung reinzubringen. 😄
Gute Frage – teure Parfums sind nicht immer besser. Du zahlst oft für:
- Marke & Marketing
- Design & Verpackung
- Exklusive Duftstoffe (manchmal)
- Image & Hype
Dupes können wirklich überzeugen – viele riechen fast identisch und halten sogar besser. Wenn du mit einem Dupe happy bist: why not? Nur bei Nischendüften oder komplexeren Kompositionen lohnt das Original manchmal wegen seltener Inhaltsstoffe.
Nicht der Preis entscheidet, sondern der Duft an dir.
Erst einmal halte ich von Designerdüften überhaupt nichts. Wenn ich in einen Douglas gehe und die Preise für absolute Mainstream Parfums mit mittelmäßiger Performance angucke, könnte ich vom Glauben abfallen. Da gehen die Preise teilweise schon in den Bereich, wo Nische preislich anfängt. Nun aber auf deine Frage bezogen: Es gibt meiner Meinung nach bestimmt Parfums, bei denen du einfach für den Namen und Status des Unternehmens draufzahlst. Dennoch wirst du bei den richtigen Nischenparfums definitiv den Qualitätsunterschied erkennen. Guck dich doch mal auf Parfumo um, dort werden Dinge wie Haltbarkeit, Geruch, Sillage usw bewertet und auch Kommentare zu den Düften abgegeben. Generell würde ich mich immer nur nach Nischenparfums oder Dupes, vor allem aus dem arabischen Raum, auf Parfumo umschauen. Es gibt heutzutage so viele gute Dupes, mit einem brutalen Preis/-Leistungsverhältnis, dass man keine Nischenparfums besitzen muss. Die Wenigsten draußen werden überhaupt einen Unterschied bemerken können. LG
... da hast du echt einen guten Punkt! 😅 Die Preise für Mainstream-Designerdüfte in Douglas sind wirklich oft völlig überzogen und dann sind die auch nicht immer die besten in Sachen Performance. Bei Nischenparfums zahlt man zwar mehr, aber wenn du den Unterschied bei der Qualität merkst, ist das schon was anderes.
Was ich dir aber auch empfehlen kann, sind Dupes, besonders aus dem arabischen Raum. Die bieten echt ein brutal gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, und viele Düfte kommen den teuren Originalen ziemlich nah, sowohl vom Geruch als auch in der Haltbarkeit. Ich selbst habe einige Dupes ausprobiert und war echt positiv überrascht. 💯
Ich glaube auch, dass viele draußen den Unterschied gar nicht merken würden – also warum zu den teuren Designer-Parfüms greifen, wenn du für weniger Geld super Alternativen bekommst? 😎
Kein Designer Parfum der Welt ist nur annähernd das wert, für was es verkauft wird. Man zahlt größtenteils für den Namen. In Berlin gibt es zum Beispiel Parfümerien, die dir mit hochwertigen ölen dein Parfum erstellen oder nachmachen. Deeeeeutlich günstiger.
Designer ≠ gute Qualität
Wenn, dann Nischenparfums, weil diese wirklich eine höhere Qualität haben. Preise sind aber natürlich auch unfassbar haha Diejenigen, die das rechtfertigen haben meiner Meinung nach ein großes Konsumproblem :D
Teure riechen jedenfalls besser als billige Standardparfums aus dem Supermarkt. Bei "eigenen" Parfums von irgendwelchen Promis oder Luxuslabels zahlt man aber mit Sicherheit den Namen und das Image mit, da reicht ein Duftzwilling vollkommen aus, wenn es nur um den Duft geht.
Hey, danke für deine ausführliche Antwort echt gut zusammengefasst! 🙌
Ich geb dir bei vielem recht – klar, bei manchen Nischendüften spürt man die Qualität schon, da steckt oft echtes Handwerk dahinter. Aber ganz ehrlich: In meinem Alltag greif ich meistens doch zu den Dupes. 😅 Die riechen gut, halten oft super, und ich muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal mehr sprühe oder wechsle.
Und ja, das mit dem Marketing stimmt voll viele Marken verkaufen mehr das Gefühl als den Duft selbst. Ich find’s cool, dass es heute so viele Alternativen gibt, da kann man sich echt durchprobieren und seinen Favoriten finden, ganz ohne Luxuspreis. 😊
Wie siehst du das: Gibt’s für dich einen Duft, bei dem du sagst – „den würd ich trotzdem immer nur im Original tragen“?