Meinung zu Parfum Dupes?

3 Antworten

Erst mal vorweg: Man kann sich auch viele Parfüms kaufen, ohne auf Dupes zurückzugreifen. Ich kann bestimmt 50 gute Düfte aufzählen, für die man keine 30 Euro bezahlt, teilweise sogar weniger als 20 Euro, und das dann in der Regel für 100 ml oder zumindest 50. Ein gutes Parfüm muss nicht teuer sein, auch im günstigen Bereich gibt es da sehr viele Schätze, man muss sie eben nur entdecken. Aber am Ende ist das natürlich immer Ansichtssache, was gut und ist und was nicht.

Was deine eigentliche Frage angeht, wird man das nicht pauschalisieren können. Ich bin kein Freund von Herstellern, die sich ausschließlich darauf konzentriert haben, andere Düfte zu kopieren. Das müssen aber am Ende keine schlechten Düfte sein und wenn es zum Beispiel ein Duft ist, den es nicht mehr gibt (viele gute Düfte werden leider nicht mehr produziert), dann kann so etwas auch eine gute Sache sein.

Ich persönlich würde auch nicht mehrere hundert Euro für einen Duft ausgeben, wenn ich einen ähnlichen auch günstiger bekomme, aber wenn ich so etwas mache, dann greife ich da nur auf für mich namhafte Hersteller zurück und/oder auf welche, die nicht nur andere Düfte kopieren bzw. dafür bekannt sind, sondern auch eigene Kreationen haben.

Bei manchen Düften ist es auch fraglich, ob das jetzt wirklich ein Dupe ist oder nur ein ähnlicher Duft, bei dem man sich quasi nur etwas Inspiration von einem anderen Duft geholt hat bzw. der Duft daran angelehnt ist. Von Zara habe ich zum Beispiel einen Duft, der mich stark an einen anderen erinnert, aber wirklich identisch sind sie sich nicht. Zara ist da generell beliebt, würde ich sagen. Oder zum Beispiel auch Lattafa.

Ich finde es gut das es günstige Alternativen gibt. Ich finde jeder Mensch darf gut riechen. Und finde es toll das man als normalverdiener auch nach einem 250 Euro Parfüm riechen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufe ich mir gerne, wenn es um PArfumes geht, die über 200€ kosten.

Klar - wahrscheinlich nicht so gut wie das Original, aber das ist es mir vom Preis wert =)

MarkLED
Fragesteller

Wieso trennst du da so klar ab. Also dass du sagst wenn der Duft mehr als 200€ kostet?

Wenn du 150€ zahlen müsstest für den Duft und du würdest für einen guten Dupe dann nur noch 50€ maximal zahlen…

Ich kann deinen Ansatz allerdings verstehen… ich möchte eigentlich ungerne Dupes kaufen, allerdings ist das so viel günstiger

Kisam88  17.07.2023, 11:56
@MarkLED

200€ war einfach ein Zahl.

In der Regel kauf ich Parfume für um die 50€.

Marken wie Louis Vuitton oder Xjerjoff nehme ich dann als Dupe